Darf Verkäufer gleichzeitig mehreren Käufern eine Reservierung derselben Wohnung anbieten?

4 Antworten

Wenn das vorher zwischen Makler und beiden Kaufinteressenten so abgesprochen und/oder vertraglich vereinbart wurde, ist es okay. Das heißt, beide Kaufinteressenten müssen über den "Wettlauf mit dem Gegner" informiert sein.

Aber der Verkäufer hat so gesagt, dass diese Wohnung die letzte Wohnung des Bauprojektes und er möchte schnell verkaufen, deshalb lässt er eine Ausnahme in dem Fall.

Was dann sehr teuer werden kann.

Reserviert, hat eine ganz klare Bedeutung und ich kann nicht drei zu gleichen Zeit ein Objekt reservieren, das geht nur nacheinander.

LG

johnnymcmuff

Der Verkäufer kann die Liegenschaft mehreren Käufern anbieten und ihnen in Aussicht stellen, dass sie die Liegenschaft unter diesen oder jenen Bedingungen bekommen. Das ist freie Marktwirtschaft. Der Bestbieter macht das Rennen.

eine Wohnung ist erst beim Notar verkauft. Alle Reservierungen vorher bedeuten nicht und sind nicht bindend und viel Spaß bei einklagen von Schadensersatz wenn man die Wohnung nicht bekommt.

Was möchtest Du wissen?