Wie lange ist die Wohnung für mich reserviert?

5 Antworten

  1. Der Makler kann die Wohnung nicht verkaufen, sondern nur der Eigentümer/Verfügungsberechtigte. Der wird in der Regel die Wohnung an den verkaufen, der den besten Preis bezahlt. Siehe auch BGH-Urteil https://www.gg-immobilien.de/News_247/Kaufvertrag-geplatzt-Wer-zahlt.htm
  2. Eine Reservierung durch den Makler, oft mit Gebühren verbunden, bringt nicht viel, da der Eigentümer daran nicht gebunden ist. Eine Bindungswirkung gibt es nur, wenn die Reservierung notariell beurkundet wird. Das macht aber wenig Sinn, dann kann gleich den Kaufvertrag beurkunden

Fazit: Leider hat man in Deutschland ein gewisses Restrisiko bis die Unterschrift beim Notar geleistet wird

NIcht der Makler, allein der Verkäufer entscheidet. Der Makler hat gar keine Entscheidungsbefugnis! Wenn ihr nur noch auf der Suche nach den besseren Konditionen seid, aber grundsätzlich eine Bankzusage sicher ist, könnt ihr auch zum Notar. Zwischen Kaufvertrag und Zahlungstermin liegen in der Regel 2 bis 3 Monate.

Kann der Makler sagen. Wenn morgen einer kommt und das Geld oder ne fertige Finanzierung vorlegt, bist du raus

Der Makler wird die Wohnung an den verkaufen, der schnell bezahlt, schliesslich bekommt er dafür Provision.

der Makler verkauft gar nicht sondern der Eigentümer, und wann bezahlt wird entscheidet der Notar

solang ihr nichts schriftliches vereinbart und ein vertrag ausmacht kann er morgen die wohnung verkaufen.

er ist nicht verpflichtet sein wort zu halten. Insbesondere wenn ein besseres angebot kommt.

du musst schon den makler glaubhaft machen dass die finanzierung steht und es höchstens um paar tage geht.