Darf meine Mutter mein Zimmer aufbrechen, obwohl es von mir abgeschlossen wurde?

5 Antworten

Ist die Wohnung dein Eigentum? Hast du einen Mietvertrag?

Vermutlich nicht und damit hast du auch keine Rechte an den Räumlichkeiten.

An dein Eigentum darf natürlich niemand ran, aber mit einer Anzeige oder Unterlassungsklage gegen deine Schwester wirst du nicht weit kommen. Wenn du für deinen Geschmack zu wenig Privatsphäre von deiner Mutter zugestanden bekommst, dann bleibt dir nur auszuziehen.

In dem Fall wäre deine Mutter übrigens barunterhaltspflichtig, falls du noch keine Ausbildung hast. Ob sie genug Einkommen hat, diesen auch bezahlen zu müssen, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt...

Ist es nicht die völlig falsche Richtung, das Problem juristisch anzugehen?

Wäre deine Beziehung zu deiner Mutter und deiner Schwester in Ordnung, käme sie nie auf die Idee, dein Zimmer aufzubrechen.

Schau nach der grundsätzlichen Problematik, die euch hindert, euch einander zu vertrauen. Wenn die gklärt ist, ist auch die Frage des Abschließens geklärt.

Natürlich darf sie das rein rechtlich. Morlisch nicht, denn du bist erwachsen, aber wen kümmert denn heutzutage noch Moral? Überall sieht man Unmoral und keinen stört es mehr. Wer sich an Unmoral stört, wird als Spießer und Ewiggestriger abgestempelt.

Zahlendreher?

Du meinst doch sicherlich 12 statt 21, oder?

Wenn deine Eltern die Wohnung bezahlen bestimmen die auch wann eine Tür abgeschlossen ist und wann nicht.

Wenn es dich stört steht es dir ja offen auszuziehen.

Nein 21, da ich mich noch im Studium befinde. So offen steht einem das nicht, einfach auszuziehen

@Nelenele1809

Das eine was man möchte, das andere was man sich leisten kann. Andere Studenten haben auch ein WG-Zimmer. Das dürfen sie auch abschließen.

@Nelenele1809

Genau wie DerHans schon geschrieben hat: ich kenne auch viele Leute die während des Studiums nicht mehr zu Hause wohnen und sich eine WG oder ähnliches gesucht haben.

Es kommt halt immer darauf an wie bequem man es haben möchte.

Zahlst du dort die Miete?

Deine Eltern haben das Hausrecht und sie bestimmen, welche Zimmer abgeschlossen werden können

Nein tue ich nicht ...allerdings dachte ich, dass ich aus moralischer Sicht ein Recht auf Privatsphäre oder so hätte... bzw. ein Recht, Bescheid zu bekommen, wenn mein Zimmer geöffnet wird ...

Was möchtest Du wissen?