Darf mein Partner meinen Hund ohne Zustimmung verkaufen?

11 Antworten

Nein, natürlich kann er das nicht, so wenig wie jemand einfach dein Auto hinter deinem Rücken verkaufen kann.

Nur stellt sich mir die Frage, was bei euch so im Argen liegt, dass du überhaupt eine solche Frage stellen musst.

Also wie ist die ganze Geschichte, denn es sieht schon etwas anders aus, wenn er den Hund finanzieren muss und du ihn hinter seinem Rücken gekauft hast, als wenn du die alleinige Verantwortung für dein Tier trägst, den Hund eventuell in die Partnerschaft bereits eingebracht hast.

Darum überdenke dir die Hintergründe, denn das ist der Ansatz für einen vernünftigen Dialog, den ihr dringend angehen solltet.

Ich finanziere den Hund alleine! Er mag ihn einfach nicht, das tat er noch nie! Ständig Streitereien, andauernd brüllt er den Hund für nichts und wieder nichts an!

@Kateya95

So hart das klingt, aber dann solltest du ihn vor die Wahl stellen, entweder akzeptiert er dich mit deinem Hund und mischt sich da nicht ständig ein oder du gehst und gibst ihm den Rat, dass er sich bevor er sich neu in jemanden verliebt besser abklären sollte, ob diese Person ein Tier hat...wenn ja, sollte er auf dem Absatz kehrt machen.

Nein. Nur Ihr habt offenbar ein ganz anderes Problem:

"Er mag ihn einfach nicht, das tat er noch nie! Ständig Streitereien, andauernd brüllt er den Hund für nichts und wieder nichts an!"

Um gottes Willen. Das geht gar nicht. Dass dein Freund überhaupt auf diesen Gedanken kommt... Also ich würde niemals auf so einen Gedanken kommen, wenn ich in einer Beziehung wäre.

Außerdem darf er das rein theoretisch gar nicht. Tiere zählen in Deutschland als "Sachen / Objekte". Da dies dein Eigentum ist, darf er gar nicht einen "Kaufvertrag" mit dem potentiellen Käufer zu Stande bringen.

Hallo! Das ist rechtlich ganz klar - er darf das nicht.

Tut er das dennoch so macht er sich strafbar. Und Du bekommst den Hund über eine Klage zurück. Kann der neue Besitzer auch nicht verhindern

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich hoffe, dein Hund ist gechippt und du bist als Eigentümer eingetragen, das würde ein solches Vorgehen deutlich erschweren und im Fall der Fälle ein zusätzlicher, starker Beweis für deine Seite sein.

Ja ist sie :)

@Kateya95

Dann kannst du ihn im Notfall recht Problemlos zurück bekommen.