Darf mein Hausmeister mir sagen: Räumen sie ihr balkon leer?

8 Antworten

Laut der Aussage meines Anwaltes (ich hatte so ein ähnliches Problem),ist der Balkon mit in der Miete drin u somit darfst du drauf stellen was du möchtest,das einzigste worauf du zu achten hast ist,das du das Gesamtgewicht wo den Balkon hält,nicht überschreitest,das heisst: Nicht mehr als 100kg / qm.

dazu ist er nur wenn auch sehr eingeschränkt berechtigt, wenn er vom vermieter dazu ermächtigt wurde. grundsätzlich geht es ihn garnichts an, eine ausnahme wäre, wenn der balkon so zugestellt oder vermüllt wäre, dass dauerhafte schäden am gebäude zu befürchten sind oder wenn von unten gesehen ein sehr unordendlicher eindruck entsteht

crashlady  03.05.2011, 23:17

Oder Brandgefahr besteht durch auf dem Balkon gelagerte Matratzen zB.

Du darfst bis Höhe der Brüstung lagern, soviel Du willst. Wenn die Brüstung allerdings ein Geländer ist, wo man die gelagerten Sachen SEHEN kann, musst Du den Balkon räumen.

Eigentlich kannst du auf deinem Balkon lagern was du willst, so lange man es von außen nicht sehen kann. Nur feuergefährliche Stoffe darfst du nicht lagern. Kartons und Altkleider könnten so ausgelegt werden.

Vielleicht findest du einen anderen Platz? Vielleicht sieht man das ja von anderen Wohnungen aus und das ist ja nicht der netteste Anblick mit den Müllsäcken. Generell wäre es nett, anderen den Anblick der Sachen auch nicht zuzumuten, die man selber nicht sehen will.