Darf mein ex die Bilder von meinem Kind ins Internet rein stellen (Facebook Instagram)?

7 Antworten

Nein, ohne deine Einwilligung (ich gehe davon aus, dass du das Sorgerecht hast) ist das nicht erlaubt. Ist ein Verstoß gegen DSGVO.

BBPB21  14.01.2021, 10:32

Das hat mit der DSGVO nichts zu tun.

Hier geht es um Persönlichkeitsrechte.

Wenn er kein Kontakt zum Kind möchte oder keinen Kontakt darf (weil schlechter Mensch), aber Bilder vom Kind ins Netz stellt, dann ist es gerechtfertigt etwas dagegen zu machen. Ich würde die Polizei als erste Anlaufstelle nutzen. Oder einen Anwalt der ihm eine Aufforderung zur Löschung der Bilder zusendet.

Lizy08  13.01.2021, 06:15

Ich denke eher reden wäre es erstmal angebracht

Arnold1504  13.01.2021, 06:43
@Lizy08

Sie hatte hier unter anderen Antworten vom Vater des Kindes erzählt und zudem steht in ihrer Frage „wo muss ich hin um es zu klären bzw. Ihn persönlich kan ich es nicht sagen“

Daher ist der rechtliche Weg für sie und das Kind wohl am besten.

so nebenbei.. ich hatte in meiner eigentlichen Antwort sowas und mehr verfasst, bevor ich es gestrichen habe🤷🏻‍♂️

BBPB21  13.01.2021, 15:28
@Arnold1504

Statt des rechtlichen Wegs sich an den Betreiber der Seite zu wenden, ist meist effektiver und auch viel preiswerter.

Datenschutz technisch sind Personenbezogene Daten immer sehr kritisch. Und das sind Fotos in denen man abgebildet ist eben.

Bei Kindern ist es normal so, dass die Einwilligung beider Sorgerecht tragenden da sein muss, damit die Veröffentlichung vom Bild des Kindes okay ist.

In deinem Fall bist du das alleine daher hat er normal hier kein mitsprache recht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du schreibst facebook oder insta an und gibst an das du alleiniges sorgerecht hast und verlangst löschung der fotos.

deinen ex schreibst du an und untersagst ihm das posten der bilder. ansonsten wirst du in der zukunft eine unterlassung erklagen müssen.

Du sagst dem Betreiber, dass dieser Mann kein Recht hat, die Photos einzustellen und bittest um Löschung.

Funktioniert wohl recht gut.

Auch mit der gemeinsamen Sorge dürfte er keine Photos ohne Deine Einwilligung veröffentlichen.

Einefrage597
Fragesteller

welchen bereiter? Er hat die Bilder in Instagram und Facebook und lavoo drin

BBPB21  14.01.2021, 10:32
@Einefrage597

Dann wendest Du Dich an Facebook, Instagram und Lavoo undcsagst denen, dass er keinerlei Recht hat die Bilder zu veröffentlichen und bittest um Löschung.