Darf mein Chef mir vorschreiben, was ich in mein Berichtsheft schreibe und wie ich es zu führen habe?

7 Antworten

Der AG ist angehalten zu überprüfen, ob du regelmäßig das Berichtsheft führst und auch es durchzulesen.  Was er aber auf gar keinen Fall darf, ist dir vorschreiben, was du reinschreiben darfst und was nicht. Er darf dir sicherlich Tipps geben, wenn du was völlig falsch schreibst, aber eben nicht vorschreiben, was drinsteht oder nicht.

Die Anweisung, alles mit Ablage herauszunehmen ist also nicht erlaubt. Wenn du den ganzen Tag Ablage machst und der AG möchte es so vertuschen, ist das noch schlimmer. Der AG ist verpflichtet, alle nötigen Fertigkeiten und Kenntnisse für den Beruf zu vermitteln. Sollte dies bei dir so sein, solltest du das mit dem Berufsschullehrer und/oder Handels/Handwerkskammer besprechen. Die werden dann ein ernstes Wort mit dem Chef reden und können ggf. die Ausbildungserlaubnis entziehen.

Im Grunde musst du das rein schreiben was du gemacht hast. Und wenn du das mit "Ablage" gemacht hast, würde ich das auch reinschreiben, einfach aus dem Grund, das es sonst ja ziemlich leer ist, wenn du das raus nimmst oder nicht?
Im Grunde darf dein Chef entscheiden, was drin sein darf und was nicht, aber eigentlich dürfte er nicht sagen, das du z.B. dauerhaft das eine Thema weglassen sollst. Klar kannst du es machen, aber dann ist das ja irgendwie kurz alles, wenn du viel raus lässt.

Wie du es Führen sollst, kann er dir sagen. Wenn er sagt, du sollst ausführlicher schreiben, dann musst du es wohl, da kommst du nicht drum rum

x9flipper9
Fragesteller

Ok, auch mit der Ablage ist es relativ leer :D Aber ich habe es eh bereits geändert also von daher ist das halb so wild :)

Vyled  13.08.2015, 10:26
@x9flipper9

Ja gut, dann ist das egal... es wäre halt nur blöd, wenn du zu dem Thema viel gemacht hast aber nichts zeigen kannst

Ruf doch mal bei der ihk an und frag nach, das der Betrieb bestimmt wie du es zu führen hast ist ja klar also z.b das alle Zeilen voll sind oder fachbezogene Wörter benutzt aber ob er inhaltlich bestimmen kann was eigentlich nicht der Wahrheit entspricht obwohl du keine Betriebsgeheimnisse reinschreibst weiß ich nicht aber im Endeffekt kann die ihk auch nicht wissen ob es stimmt oder nicht

Also hallo erstmal,

er darf sicherlich Sauberkeit und Ungenauigkeit kritisieren. Deine Aufgabe ist es dann, dein Berichtsheft zu verbessern.
Es sollte dort nur drin stehen, was der Wahrheit entspricht und hierbei hat er nicht das Recht zu sagen, dass du was weglassen sollst, obwohl du es gemacht hast.

Er darf Dir nicht vorschreiben, dass Du etwas aufführst, was Du gar nicht gemacht hast. Ansonsten hat er jedoch freie Hand!