Darf mein chef mein handy mir wegnehmen?

7 Antworten

Natürlich kann dein Chef dir die Nutzung des Handys im Betrieb verbieten.

Und wenn du dich daran nicht hältst, kann er es auch während der Arbeitszeit in Verwahrung nehmen. Schließlich wirst du für deine Arbeitszeit BEZAHLT.

Als Alternative kannst du dir auch eine neue Ausbildung suchen. Dort wird das aber genau so sein.

Jeder Betrieb kann entscheiden, ob Handys am Arbeitsplatz erlaubt sind oder nicht bzw. Einschränkungen festlegen.

Ich weiß z.B. von einem Autobauer, daß wegen Spionagegefahr keine Handys erlaubt sind und in Einzelfällen (z.B. schwere Erkrankung eines Kindes etc.) ein Handy ohne Camera genutzt werden darf

spricht nix dagegen, Einsicht muss er nicht haben. Du sollst dich auf deine Arbeit konzentrieren und nicht rumdaddeln. In den Pausen darfst es dir wieder holen.

Wer auf der Arbeit seine Arbeitszeit mit privater Handydaddelei vergeudet und somit den Arbeitgeber betrügt, der sollte froh darüber sein, wenn er diesen Warnschuss erhält und sich an die Regeln halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nein, musst du nicht! aber: du bist auf der arbeit - normalerweise lässt man das handy zu hause oder schaltet es während der arbeitszeit aus! *handyverbot