Darf mein Chef bei Kollegen erzählen, warum ich mich krankgemeldet habe?

5 Antworten

Selbstverständlich darf Dein Chef nicht herumerzählen warum Du arbeitsunfähig bist.

Spekulationen kann man nicht verhindern und die "Gedanken sind frei".

Wenn Ihr eigentlich ein Vertrauensverhältnis habt, solltest Du Deinen Chef mal auf sein Verhalten ansprechen, wenn Du wieder arbeitest.

Sag ihm dass er zum einen gegen den Datenschutz verstoßen hat und Du zum anderen enttäuscht über sein Verhalten bist.

Deinem AG wird ja bekannt sein, dass Du ihm nicht sagen musst, warum Du arbeitsunfähig bist. Tust Du das trotzdem, solltest Du darauf vertrauen können, dass er das nicht überall herausposaunt.

Dein Chef hat keinen Rechtsanspruch darauf den Grund der Erkrankung mitgeteilt zu bekommen. An welcher Krankheit Du leidest hat ihn nicht zu interessieren.

Künftig solltest Du ihm also so etwas nicht mehr erzählen. Ein solcher Vertrauensbruch ist nicht akzeptabel.

Novatova
Fragesteller

Ich finde so etwas unmöglich. Vor allem, weil er noch so blöd darüber gelacht haben muss.

Schnoofy  19.10.2016, 22:16
@Novatova

Das empfindest Du völlig zu recht so.

Geht gar nicht, du hast es im Vertrauen erzählt.
Beschwer dich wenn möglich bei der Personalabteilung, ausser die sind auch so drauf...

Wenn Du Deinem Chef erzählst, worunter Du leidest, darfst Du Dich nicht wundern, wenn die "Firma" es erfährt. Theoretisch darf er es nicht, praktisch aber ist der Mund oft schneller als das Hirn.

Novatova
Fragesteller

Das ist es ja gerade. Wir haben ein Vertrauensverhältnis, und er erzählt es einfach herum! Das bedeutet, ich darf ihm in Zukunft überhaupt nichts pesönliches mehr sagen.

julius1963  19.10.2016, 22:14
@Novatova

Ach komm, vielleicht hat er es gar nicht so gesagt oder war im Stress und hat einfach geplappert oder, oder...

Ist es denn so schlimm dat Janze? Und hast Du nicht auch schon mal "geplappert" und erst im Nachhinein überlegt?

Novatova
Fragesteller
@julius1963

Klar, ich habe auch schon mal geplappert und hinterher erst überlegt. Aber das ist wirklich eine unangenehme Sache, wenn solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden.

julius1963  19.10.2016, 22:27
@Novatova

Jepp! Ganz klar! Deshalb sag Deinem Chef, dass das SCH... war und ebenso, dass Du verlangst, dass Deine Intimsphäre gewahrt wird. Ansonsten... (und jetzt sind Deinen drohenden Fantasien kein Ende gesetzt)! ;-)

Einfache Frage, einfache Antwort: nein, darf er nicht.

Aber faszinierend, das manche Männer bei Übelkeit bei einer Frau im gebärfähigen Alter gleich an Schwangerschaft denken. Soll ja noch 1,2 andere mögliche Ursachen geben...

Novatova
Fragesteller

Habe ich auch gedacht. Es gibt noch andere Ursachen wie z.B. ein Magen-Darm-Virus. :-(