Was passiert wenn im Elbe-Seitenkanal so eine Brücke kaputt geht(sieht Bild)?

4 Antworten

Der Elbe-Seitenkanal ist ja nur ein KAnal. Da gibt es am oiberen und unteren Ende Sperrwerke, je nach Länge zwischendurch auch noch. Die werden bei einem brückenschaden geschlossen. Das Wasser zwischen den Toren läuft aus.

Ist tatsächlich schon einmal passiert:

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Dammbruch-1976-laeuft-der-Elbe-Seitenkanal-aus,elbeseitenkanal105.html

Habe ich so gar nicht mit bekommen oder es vergessen. Wohne bzw. wohnt allerdings auch etwas weiter weg. Danke für den Link.

@Lexa1

Ist ja auch schon ne Weile her, ziemlich genau 45 Jahre.

@Lexa1

Ja aber Sperrtore hin oder her. Das Wasser kommt und letztendlich halten das auch keine Sperrtore auf.

@pharao1961

na ja, wenn man aber den Artikel oben aus dem Link anschaut, haben die ja doch gewirkt. Wenigstens etwas. Sonst wäre die Katastrophe noch viel größer gewesen.

Und wenn die die Sperrwerke schließen, wo läuft dann das Wasser der Elbe hin? Ich meine das dreht dann ja wohl nicht um?

@pharao1961

Dann ist der KAnal abgedichtet, das Wasser bleibz vor dem Sperrtor stehen.

@holgerholger

Aber es wird doch immer mehr Wasser.

@pharao1961

Da ist bestimmt ganz am anfang auch ein sperrtor damit kein neues wasser reinkommt :-). Damit kein neues wasser von der elbe in den seitenkanal fließt.

@Kriegstaube

Ja aber Sperrtore hin oder her. Das Wasser kommt und letztendlich halten das auch keine Sperrtore auf.

@pharao1961

Ja aber wenn am anfang das sperrtor schließt fließt das wasser normal die elbe weiter und nicht mehr in den seitenkanal rein - so mein ich das.

Mit Sicherheit gibt es am Oberlauf eine Schleuse, sonst hätte man das Ding ja nur schwerlich bauen können. Zudem werden Brücken ja durch Seitenkräfte gefährdet, die hier nicht auftreten, weil das Wasser ja oben druff lang fließt.

Die Elbe ist kein stehendes Gewässer, kann also nicht "auslaufen", sondern sich höchstens einen neuen Weg suchen.

Aber gefährlich wäre es trotzdem und ich weiß nicht, wie schnell man die Schleusen schließen könnte.

@Lexa1

Naja, ohne einen entsprechenden Seitenarm wäre es halt immer gefährlich. Daher ist diese Lösung besser als keine Lösung.

So etwas ist in den 80er Jahren schon mal passiert. Dann läuft natürlich ein Großteil des Wassers aus.

Wie bereits erwähnt wurde, kommen dann Sperrwerke zum Einsatz. Das Wasser welches massive Zerstörungen anrichten kann wird dann von der Feuerwehr und dem THW weg gepumpt.