Darf man sich ein Gartengrundstück kaufen, wenn man von Grundsicherung lebt?

9 Antworten

Solltest Du die Grundsicherung nach dem SGB - Xll vom Sozialamt und nicht nach dem SGB - ll vom Jobcenter meinen, dann kannst Du mit deinem Schonvermögen auch einen Garten kaufen.

Man darf im Normalfall aber nur 5000 Euro an Schonvermögen besitzen.

Wenn Du das Geld dafür hast und der leistungsgewährenden Behörde dies bekannt ist, dann kannst Du mit dem Geld machen, was Du willst.

Wenn man Grundsicherung bezieht, wird man kaum Geld übrig haben um sich mal eben ein Grundstück kaufen zu können.

Von Experte Rheinflip bestätigt

Was kostet das Grundstück und wie groß ist es?

Bedenke dass ab 2500 EUR Grunderwerbssteuer drauf kommen (5%)

Und dass der Käufer i. d. R. Notar+Grundbuch (auch bei kleinen Stücken 300 EUR aufwärts) zu zahlen hat

Wenn das Geld nicht aus verschwiegenem Vermögen oder Einkommen kommt und hinterher das Grundstück nicht auf die Grundsicherung angerechnet wird...

= wenn Du keinen Schmuh gemacht hast, spricht ja auch nix dagegen einfach beim Amt anzufragen...

... wenn Du dort ein bisschen Gemüse ziehen willst, warum nicht...

... DAFÜR kann man einen Garten aber auch pachten, muss ihn nicht gleich kaufen...

da der Preis sehr gering sein dürfte - reines Ackerland, ist das aus dem Schonvermögen finanziert möglich

den aber auch daran, dass dann auch jährlich Grundsteuer fällig wird

Wicht123532  20.05.2022, 16:26

Wie hoch ist denn die Grundsteuer? Die fällt bei einem Gartengrundstück doch nicht ins Gewicht.

frodobeutlin100  20.05.2022, 17:11
@Wicht123532

die wird nicht so hoch sein, ist aber jährlich zu zahlen (die Höhe ist abhängig vom jeweiligen Hebesatz der Stadt / Gemeinde)

Wicht123532  20.05.2022, 23:07
@frodobeutlin100

Aber nicht bei einem Gartengrundstück. Das ist der Satz sehr gering.

frodobeutlin100  20.05.2022, 23:12
@Wicht123532

ist aber zu zahlen ...