Darf man seine eigene Unterschrift fälschen?

8 Antworten

Zitat FS:

Wenn ich einen Vertrag unterzeichne wo das Datum nicht dem des Tages
entspricht an dem ich ihn unterzeichne, wäre das dann eine Fälschung der
eigenen Unterschrift, weil ich damit vorgebe an einem bestimmten Datum
unterschrieben zu haben was ich aber nicht habe da der Tag ein anderer
war?

--------------------------------------------

nein das ist keine Fälschung - nur eine (straffreie) schriftliche Lüge ...

Das Fälschen der eigenen Unterschrift ist (zumindest vom Wort her) nicht möglich, denn wenn man selbst unterschreibt, dann bleibt es immer die eigene (richtige!) Unterschrift und keine Fälschung. Fälschen kann nur ein anderer und dann ist die Unterschrift "falsch" (das sagt schon das Wort "Fälschung").

Deine eigene Unterschrift kann nie eine Fälschung sein. Ist ja deine eigene. :) Die darfst du wechseln, wie du willst.

Das ergibt keinen Sinn. Wie willst du etwas Fälschen was von dir kommt? Selbes wäre wenn du fragen würdest, darf ich mein Passwort im Mail auch eingeben wenn man nur Punkte sieht? ..

Die Antwort ist also Ja 😉

Edit:

Oder meintest du, anders Schreiben?

In dem Fall kommt es darauf an ob du Ausweispflichtig bist.

Dann muss deine Unterschrift mit der auf deinem ausweis vergleichbar  sein sonst ist sie ungültig.

Wie soll meine seine Unterschrift fälschen? Wenn man seine Unterschrift vollzieht, ist das immer die eigene Unterschrift. Sie stammt von einem selbst. Eine Fälschung setzt doch voraus, dass ein anderer die Unterschrift vollzieht.