darf man ohne weiteres teebeutel befüllen und verkaufen?

3 Antworten

Da du mit Nahrungsmitteln zu tun hast benötigst du auf alle fälle eine Belehrung nach § 25 infektionsschutzgesetz. Da schaust du dir ne halbe Stunde ein Video an zahlst ein paar Euro und hast den Lappen. Ich würde mich an deiner stelle auf alle fälle an dein zuständiges Gesundheitsamt wenden, ich denke die sind gerne bereit dir Auskunft zu geben. Ich glaube nicht dass du das in deiner privatküche Machen darfst.

Wenn du deinen Tee verkaufen willst.mußt du ein Gewerbe anmelden.Bei Lebensmitteln müssen strenge Hygienevorschriften eingehalten werden. Gerade Tee kann leicht mit Keimen belastet sein. Da ist dann schon die Frage, wo du den Tee her hast, ob der Schadstoff oder Pflanzenschutzmittel belastet sind, ob er ordnungsgemäß gelagert wird oder sich Schimmelpilze bilden können. Dafür müssen von deinem Tee regelmäßig Proben untersucht werden. Die Kosten dafür mußt natürlich du tragen

Da es sich um ein Lebensmittel handelt, wird es Hygieneauflagen geben.

WolfgangSwizzle
Fragesteller

meinst du sowas wie ne gewerbliche küche? oder einfach mundschutz, kittel, handschuhe usw

Katha87  01.04.2015, 20:04
@WolfgangSwizzle

Dazu zählt selbstverständlich der gesamte Raum, in dem Du produzierst. Der muss abwaschbare Oberflächen haben, Du brauchst reine Kleidung extra für die Produktion, die von der Alltagskleidung getrennt ist. Trockene Lagerräume brauchst Du auch, ausserdem musst Du Dich damit auskennen, wie die Deklaration Deines Tees aussehen muss.