Darf man noch in die Kirche gehen, wenn man offiziell ausgetreten ist?

10 Antworten

Ja, aber keine Heirat, Beerdigung möglich über die Kirche.

Ich würde aber nur hingehen zu Feierlichkeiten, wenn mich jemand eingeladen hat (Hochzeit etc.). Oder. zu Besichtigungen. Alles andere ist eben Schmarotzertum, Leistungen ohne Berechtigung in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kirche ist ein öffentliches Gebäude

Laut dem Schreiben, das ich anlässlich meines Austritts bekommen habe, ist es mir nicht mehr erlaubt, die Kommunion zu empfangen, weil die als Sakrament gilt. Wenn ich mir trotzdem die Oblate abholen würde, würde es aber wohl keiner merken, geschweige denn was sagen.

Ich war nach meinem Austritt etliche Male in Kirchen, manchmal als Tourist, manchmal auch zu Beerdigungen. Kirchliche Hochzeiten, Taufen etc. gab es in meinem engeren Kreis nicht, sonst wäre ich auch hingegangen.

Du darfst. In Kirchen gibt es keine Einlasskontrolle.

Wie kommst du auf solch seltsame Ideen?

P4inEver950
Fragesteller

Scham?