Darf man mit Friesen springen?

11 Antworten

Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. So mancher meint mit viel Dressurarbeit kann man mit Friesen springen. Ich muss aber ehrlich sagen, mal davon abgesehen, dass man den Springsport ohne hin schon kritisch betrachten sollte, erspare es dem Friesen. Das sind schließlich Zugpferde.

friesennarr  24.08.2014, 09:25

Na ja Springsport und ab und zu mal ein Hupser über ein Hinderniss sind sehr große unterschiede, oder nicht?

Das der Friese kein "Springpferd" ist per see sollte bekannt sein, er kann aber durchaus springen und viele machen das auch recht gerne - mein Wallach sogar sehr gerne. Im Verband haben wir einen Deckhengst der jedes Hinderniss doppelt so hoch überspringt als es nötig wäre - auch er liebt das Springen.

Im großen ganzen ist ein Friese nicht schwerer als jedes andere Warmblutpferd - es macht also genau den gleichen Schaden an den Beinen aus wie bei jedem anderen Pferd.

Für ab und zu und zwischendurch ist auch ein Friesi durchaus ein Springpferd - hab auch schon den einen oder anderen in einem Turnier A Springen gehen sehen.

An sich müsste ein Friese das auch können. Klar, ein Friese ist u.a.auf Grund seines Körperbaus nicht das typische Springpferd (gibt natürlich auch Ausnahmen) aber solang du nur e springst, müsste das machbar sein. Liegt auch am Talent des Friesens.... wenn du kein rohes Pferd kaufst, würde ich danach schauen dass es schon ein paar Sprünge gemacht hat.

Wieso nicht?

Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht und es dem Pferd Spaß macht, sind niedrige Sprünge super Gymnastikübungen für den Rücken, zudem kräftigen sie die Hinterhand.

Aber überfordere das Pferd nicht und gehs langsam an.

Hallo Osa,

bis maximal A, höher würden sie evtl. auch noch schaffen, aber diese Rasse ist zum Springen einfach nicht gezüchtet. Hol Dir doch ne schöne Kutsche, dann spannst Du ihn davor, dafür sind Friesen wirklich gemacht.

LG Bage