Darf man mit der Taschenlampe auf das Grundstück vom Nachbar leuchten?

4 Antworten

das kann der auch als hausfriedensbruch auffassen und sich bedroht fühlen und aggressiv werden. was willst du denn da? muss das jetzt sein im dunkeln?

boyboyboy674
Fragesteller

ich spreche gerade auf der sicht von jemand anderem. danke

superseegers  26.01.2022, 21:31

Hausfriedensbruch durch Taschenlampenlicht? Und das soll bedrohend sein? Das ist rechtlich wohl eher nicht haltbar.

Solange es ihn nicht stört, ja. Ansonst hast Du es zu unterlassen.

Er muss sich nicht ausspionieren lassen.

Lässt Du es nicht kann er sich eine "Sichtschutz" zulegen an dem auch kein Lichtstrahl (D)einer Taschenlampe durchkommt.

Da würde ich zunächst mit dem Nachbarn sprechen und ihn bitten das zu unterlassen.

Ja ,warum nicht. Kann aber passieren,dass der denkt da sind Einbrecher,und er lässt den Hund los.

boyboyboy674
Fragesteller

naja wenn der hund rüber springen würde, deswegen, würd ich ihn (den hund) natürlich zerschneiden.

Niels489  26.01.2022, 20:36
@boyboyboy674

Nein,tu dem Hund bitte nichts. Ja,aber Rüberleuchten ist nicht verboten.