Darf man mit dem Fahrrad die öffentlichen Treppen runterfahren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

16 Antworten

Ein klares Ja oder Nein kann man m.E. nicht sagen, weshalb ich keine Stimme abgebe. Sicher ist aber: Es ist unvernünftig. Warum deine Frage nicht klar zu beantworten ist: Wo befindet sich diese Treppe?

Schließt diese Treppe an einen benutzungspflichtigen Radweg (VZ 237, 240, 241), einen nicht benutzungspflichtigen Radweg (als Radweg erkennbar, jedoch kein VZ vorhanden) oder einen für Radfahrer freigegebenen Fußweg (VZ 239 + ZZ 1022-10) an? Nur in diesen drei Fällen kann man die Treppe fahrend ja auf legale Weise erreichen. Und nur dann würde gelten: Man darf es, aber es ist unvernünftig. Und wenn dort Fußgänger sind sollte man es unterlassen, da eine Behinderung und Gefährdung der Fußgänger nicht ausgeschlossen werden kann. Allerdings sind solche Treppen m.E. eher selten.

Schließt die Treppe an keinen der o.g. drei Wege an, dann sind es reine Gehwege. Das bedeutet: Ein legales erreichen der Treppe ist nicht möglich, das Befahren der Treppe stellt somit eine Ordnungswidrigkeit dar, geau wie das vorherige Befahren des Gehweges (= Verboten). Ausnahme: Bis zum vollendeten 10. Lebensjahr. Denn bis zu diesem Tag darf man auch auf Gehwegen fahren. Aber auch dann gilt: Es ist unvernünftig und sollte unterlassen werden, wenn dort Fußgänger sind.

Olaf68  27.05.2019, 13:44

In der Nähe von Lünen gibt es einen (ehemaligen) Zwangsradweg an einer Landstraße, der mitten drin zwei Treppen enthält (und eine hat >20 Stufen!) - davor nur ein Schild "Radfahrer absteigen". Die Konstruktion ist inzwischen ein Gehweg mit "Radfahrer frei".

Da wäre es legal; man darf nur keine Fußgänger gefährden.

Nein

Gemäß § 2 StVO müssen Fahrzeuge die Fahrbahn nutzen. Da die Treppe zu einen Gehweg gehören wird, darfst du sie mit einem Fahrrad nicht befahren.

Ja

Ja oder Nein kann man nicht sagen. Wenn niemand da ist und du somit niemanden verletzten kannst ist das eigentlich kein Problem. Ich selber fahre auch seit 4 Jahren auch ein MTB und fahr auch Treppen und bisher hat niemand was gesagt.

Nein

darfst du natürlich nicht. Es wird eher geduldet

Pass auf die Passanten auf, Kinderwagen & Co

Nein

Die Unfallgefahr für Andere ist zu groß, wenn es nicht gerade eine sehr weit einsehbare und breite Treppe mit wenigen Menschen ist. Deine eigene Unfallgefahr spreche ich nicht an, weil Du das Risiko ja in Kauf nehmen willst.