Darf man Ladung (beim PKW) seitwärts aus dem Fenster lehnen?

6 Antworten

Hier steht es genau. Gruß. http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php

Sandbirke
Fragesteller

Danke...

meines wissen darf aus einem seitenfenster ein gegenstand nur 20 cm herausragen

aber selbst, wenn du die pflanze auf der autbahn transportieren dürftest, wirst du wohl als verkehrshindernis eingestuft werden, da die pflanze schon ab einer geschwindigkeit von 30 km/h bestimmt alle blätter verlieren dürfte durch den gegenwind

Sandbirke
Fragesteller

Zur Zeit haben die Pflanzen keine Blätter :) Ein stärkerer Sturm hat ja auch um die 80-90 Stundenkilometer, das wäre etwa die Geschwindigkeit mit der ich zwischen den LKW mitschwimmen würde...

magni64  05.02.2015, 22:05
@Sandbirke

sind nicht 20cm, aber es dürfen 2,5m Gesamtbreite nicht überschritten werden. Ein handelsüblicher PKW hat schon 2m. Also dürfte es ca 50cm herausragen. Wenn es eine Pflanze ohne Laub usw ist, gilt es als Pfahl oder ähnliches und darf nicht mal so weit herausragen, weil es schlecht zu sehen ist, bzw. muß dann kenntlich gemacht werden.

1,50 ist völlig daneben!

nowka19  10.02.2015, 22:33
@Sandbirke

dann scheint mir alles im grünen bereich zu sein

Mal ganz abgesehen von den geltenden Vorschriften:

Stämmchen würde dann etwa 1,5m rausragen

Das ist ja schon fast soviel wie die Breite Deines kleinen Autos!

Der Ort ist nur um die 100 km weg

Ich hätte ja allenfalls noch verstanden, wenn Du von 100m oder einem Kilometer gesprochen hättest. Aber Du erwägst ernsthaft, volle 100 Kilometer so rumzufahren?

Ich bitte Dich...

Anderes Auto ausborgen. Ladung seitlich ist eine schlechte Idee. Wenn etwas passiert bist du zudem voll dran. Abgesehen davon möchtest du im Winter, bei 0° mit offenem Fenster fahren. Viel Spaß dabei.

magni64  05.02.2015, 22:01

wär schön wenns 0 wären

Darf man die Pflanze aus dem Beifahrerfenster nach vorn gerichtet "rausschauen" lassen und mit einem Seil so fixieren, daß sie nicht übermäßig ausschert?

Nein.

Das ist straßenverkehrsrechtlich nicht erlaubt und würde auch die Pflanze zerstören.

magni64  05.02.2015, 21:24

sowieso schon bei diesen Temperaturen eine Pflanze zum Teil bei der Fahrt zum Auto raushängen zu lassen - welche überlebt das?

Sandbirke
Fragesteller
@magni64

Unabhängig davon, wenn es im Winter mit 80 Sachen stürmt oder ob ich mit 80 auf der LKW-Spur fahre, wo liegt der Unterschied?

Crack  05.02.2015, 21:35
@Sandbirke
Unabhängig davon, wenn es im Winter mit 80 Sachen stürmt oder ob ich mit 80 auf der LKW-Spur fahre

Wenn sich der Wind entschließt entgegen der vorgeschriebene Fahrtrichtung zu wehen dann summieren sich die Geschwindigkeiten auf 160km/h. Macht doch einen Unterschied, oder?

magni64  05.02.2015, 22:00
@Crack

Wenn im Auto geheizt wird (wär nicht ganz unüblich) hat ein Teil der Pflanze ca 15° und ein Teil -5°. Das hält nicht jede Pflanze aus.

Das war auch nur eine Anmerkung, das Hauptproblem bei dem Transport ist einfach daß das garnicht geht, wegen mehreren Verstößen gegen die StVO.