Steuererklärung - Fahrtkosten bei Schulausflügen mit öffentlichen VM absetzbar?

4 Antworten

Anlage N müsste das sein.
Denk dran, wenn du nicht über den Arbeitnehmer Pauschbetrag von ca. 1.000 EUR kommst, macht es keinen Sinn die Kosten anzugeben.

Alles zusammen??? Haben so 200 bis 500 Euro jedes Jahr....also immer umsonst alles aufgehoben?

Ein Lehrer der nicht über 1000 Euro Werbungskosten kommt, macht was falsch. Alleine über das abgesetzte Arbeitszimmer klappt das meistens.

Jup. Im Grunde schon.
Die Pauschale liegt bei ca. 1.000 EUR (wurde kürzlich geänder, kenne den genauen Betrag nicht)
Wenn du mit deinem Werbekosten nicht drüber kommst, macht es keinen Sinn die Kosten anzugeben. Jeder von euch hat die 1.000

@grubenschmalz.
Kommt mir auch wenig vor.

@Lord2k14

Dann mache ich etwas falsch....habe es auch gerade mit Elster berechnen lassen und wir würden "nur" 288 Euro wiederbekommen

@Nordlicht2011

Kann durchaus sein. 1000 EUR Werbungskosten heißt nicht, dass man 1000 EUR wiederbekommt

Was ihr wieder bekommt ist erstmal irrelevant, da ja hier keiner weiß, welche Vorauszahlungen ihr leistet, welche Klassen ihr habt, etc.
Am besten, du investierst mal ein paar eure in eine gute Steuersoftware zB Quicksteuer von Lexware. Da kann man Schritt für Schritt alles durchgehen. Kostet um die 30€ und kann man auch absetzen.
Ansonsten mal bei der Lohnsteuerhilfe nachfragen

@Lord2k14

Ja danke, das werde ich auch mal machen

Das hat ja auch keine gesagt.

Ich würde dies im weitesten Sinne zum Bereich Arbeitsmittel zählen. Dein Mann benötigt ja auch Fachliteratur, Schreibmaterial etc. Hier würde ich die Fahrkarte mal mit entsprechendem Hinweis zufügen.

Anlage N, unter sonstige Werbungskosten. Normalerweise sollte er aber die Kosten von der Schule zumindest teilweise erstattet bekommen haben.

Mein Bruder bekommt diese Kosten (Fahrt) auch nicht erstattet.

Nein leider nicht, das hat die Schulleitung abgelehnt

Schulausflüge kann auch mit dem Bus erfolgen, dort findet eine Kostenteilung unter den Teilnehmern statt.