Wie viel Abstand muss ein Autofahrer mindestens von einem Reiter oder einer Person die ein Pferd führt beim Überholen halten?

5 Antworten

Die StVO sagt dazu nur aus:

Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu den zu Fuß Gehenden und zu den Rad Fahrenden, eingehalten werden.

In der Rechtsprechung hat sich ein seitlicher Mindestabstand von 1,5m durchgesetzt, bei Pferden sollte es aber schon etwas mehr sein, außerdem würde ich auch die Geschwindigkeit reduzieren.

Einen Mindestabstand gibts da glaub ich nicht, der Autofahrer muss halt möglichst weit links fahren, so dass der Abstand auch möglichst groß ist.

Ich glaube das ist so als ob du einen Fahrrad oder Motorrad Fahrer überholen würdest. Aber ich würde trotzdem soviel wie möglich Abstand halten

Gesetzlich genauso viel wie von einem Fahrrad, ich würde aber so viel Abstand halten wie möglich (falls das Pferd erschrickt). Und natürlich langsam überholen und auch langsam wieder schneller werden. Laute Geräusche sollten zum Schutz von Auto, Fahrer, Pferd und Reiter vermieden werden ;)

50cm Bei Fußgängern mindestens. Je nach gefahrener Geschwindigkeit auch mehr. Das Pferd ist Risiko der Führenden Person. Wenn den Pferd dich vor das Auto Schubst, bist Du schuld. Wenn man ein Temperamentvolles Pferd hat, kann man damit halt nicht am Verkehr Teilnehmen. So ist das.

Meine Pferde sind brav im Straßenverkehr, ich wollte das nur gerne wissen weil es immer mal wieder Autofahrer gibt die nicht einmal 50 cm Abstand halten und einem fast über die Füße fahren wo ich es dann nicht verwunderlich finde das manche Pferde mal einen Sprung zur Seite machen.

@LisaundDana

50cm schon bei Schrittgeschwindigkeit. ab dann geht das Steil nach oben. Je schneller, desto mehr Abstand. Aber es gibt nicht wirklich eine Tabelle, die das genau festlegt. Bei 50 sollten es schon 1,5m sein.