Darf man Fotos von Buchtexten teilen?

Außerdem: Nur der Urheber selbst kann von seinem Recht Gebrauch machen und mich dafür verklagen richtig ?

1 Antwort

Im privaten Rahmen darfst du das, das ist die erlaubte Privatkopie.

Wenn du das irgendwo postest, dann ist das im Allgemeinen öffentlich. Das darfst du nicht (ohne, dass dir der Rechteinhaber das erlaubt hat außer du das machst um dich mit dem Gezeigten kritisch zu beschäftigen, was dann ein erlaubtes Zitat wäre).

"Nur der Urheber selbst kann von seinem Recht Gebrauch machen und mich dafür verklagen richtig"

Nein, jeder den er damit beauftragt oder dem er die Verwertungsrechte übertragen hat. Der Verlag kann das also beispielsweise auch tun.

SignorinaLinn
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Wenn nur Bekannte diesen Post sehen ? zb einen Post über Whatsapp, dann fällt das auch in den legalen Rahmen ?

HansImGlueck178  23.05.2020, 13:37
@SignorinaLinn

Wenn du Kontrolle darüber hast, dass nur gewisse Personen aus deinem engeren Bekanntenkreis Zugriff haben, dann ist das erstmal legal. Mehr als zwei oder drei Dutzend sollten das aber nicht sein, dann kann man davon ausgehen, dass du keine Kontrolle mehr über den Personenkreis hast, der darauf zugreift.