Darf man das Gameplay von anderen für Videos nutzen?

2 Antworten

Vorweg: Wenn Du Deine zusammengestellten Filme nur privat verwendest, also nicht irgendwo veröffentlichst/hochlädst, darfst Du alles verwenden das Du in die Finger kriegst.

Sobald Du Dein Film veröffentlichen (bspw. auf Youtube hochladen) willst, sieht es ganz anders aus.
Dann benötigst Du die Erlaubnisse der Urheber.

Stellt sich zuerst die Frage, wer ist überhaupt der Urheber.
Kurzum: Der Ersteller des Werkes.

Bei einem gemalten Bild ist das einfach, da ist es der Maler.
Bei Aufnahmen aus einem Spiel kann es kompliziert werden.

Das Spiel hat der Entwickler erstellt, es ist sein Werk,
daher hat er auch immer Urheberrechte, sobald etwas von dem Spiel aufgenommen wird.
Bei Cutscenen, ohne Drübersprechen des Spielers etc., liegt das Urheberrecht nur beim Entwickler.

Nimmt der Spieler auf wie er bspw. etwas in dem Spiel auf besondere Weise inszeniert o.Ä., sodass man sagen kann, dass er mithilfe des Spiels ein eigenes Werk erstellt,
dann hat neben dem Entwickler auch der Spieler Urheberrechte an dem Video.

Ab wann etwas genau als "eigenes Werk" gilt, ist nicht klar definiert und wird im Notfall über Anwälte ausargumentiert.
Soweit will man es allerdings eher nicht kommen lassen.
Nachfragen und im Zweifel nicht benutzen ist da die bessere Alternative.

Wenn der Spieler in dem Video (bzw. der ausgewählten Szene) spricht oder sich selbst per Webcam zeigt, dann hat er zusätzlich das Recht am eigenen Bild.
In dem Fall benötigst Du immer eine Erlaubnis des Spielers.

Du musst nachfragen, da es trotzdem ihre Aufnahme ist.

apophis  17.05.2022, 00:20

Irgendetwas aufzunehmen bringt einem noch lange keine Urheberrechte an der Aufnahme ein.

Einfaches Beispiel:
Nimmst Du heimlich einen Kinofilm auf, hast Du keinerlei Urheberrechte an der Aufnahme, denn Du bist nicht Urheber des Werkes (des Filmes) und hast auch kein neues Werk geschaffen.
Du hast lediglich ein vorhandenes Werk auf ein neues Medium gespeichert.

Das gleiche gilt auch für Spieleaufnahmen z.B. von Cutscenes.
Der Entwickler hat das Werk geschaffen und alle Rechte daran.
Nimmst Du es auf, speicherst Du es lediglich auf ein anderes Medium.
Urheber bist Du daher noch lange nicht und hast auch sonst keine Rechte an der Aufnahme.

Veröffentlichst Du die Aufnahme gegen den Willen des Entwicklers (des Urhebers), kann dieser Dich entsprechend verklagen und Dich zwingen die Aufnahme (von öffentlichen Plattformen) zu löschen.

Dultus, UserMod Light   17.05.2022, 06:22
@apophis

In diesem Falle wird aber von Gameplay gesprochen. Am langen Hebel sitzt immer noch der Spieleentwickler, ja. Aber nichtsdestotrotz hat der, der das Spiel aufgenommen hat erstmal Vorrang, weil wir hier nicht bei Raubkopien sind.

Die Sprache war von Gameplay. Nichts anderem.

apophis  18.05.2022, 00:23
@Dultus, UserMod Light
In diesem Falle wird aber von Gameplay gesprochen. Am langen Hebel sitzt immer noch der Spieleentwickler, ja. Aber nichtsdestotrotz hat der, der das Spiel aufgenommen hat erstmal Vorrang, weil wir hier nicht bei Raubkopien sind.

Falsch.

Der der das Spiel aufnimmt hat in keinster Weise "Vorrang", denn er hat keinerlei Rechte an dem aufgenommenen Material.
Wie Du schon sagst ist geht es um Gameplay Videos, nicht um Let's Play oder Reviews wo der Spieler kommentiert oder sich gar per Webcam einblendet.
Es sind lediglich Aufnahmen vom Spiel, nichts weiter.

Und mit dem Spielen eines Spiels wird kein eigenes Werk erschaffen.
Der Spieler nimmt dabei lediglich das Werk des Spieleentwicklers auf.
Alle Rechte an der Aufnahme liegen beim Spieleentwickler und niemanden sonst.

Der Spieler erhält durch das Aufnehmen des Spiels keine Rechte an der Aufnahme.