Darf man beim Reihenhaus den Eingang verlegen?

3 Antworten

Dafür wirst Du eine Baugenehmigung brauchen, schon, weil es einen Eingriff in die Statik bedeuten könnte. Bei einem Reihenhaus gibt es sicher eine Gemeinschaftsordnung, schau mal, ob dort etwas dazu steht.

DeleteThis  01.03.2019, 23:05

Dafür braucht's keine Baugenehmigung. Und bei einem Reihenhaus gibt's auch keine "Gemeinschaftsordnung". Was soll das denn sein?

Amberyll  01.03.2019, 23:13
@DeleteThis

Es gibt eine Menge Reihenhäuser, die ohne Realteilung auf einem Grundstück stehen, in dem Fall ist das automatisch eine WEG, diese hat eine Gemeinschaftsordnung, auch, wenn sie nicht ausformuliert ist somit die üblichen Gesetze gelten.

Eine Baugenehmigung würde ich mir auf jeden Fall holen, weil man damit auf der sicheren Seite ist. Siehe oben, Statik, Zuwegeänderung. Man kann auch ohne, aber im Zweifel fliegt es auf (so einen Nachbarn gibts immer) und dann ist es plötzlich doch ein Problem und muss im Extremfall zurückgebaut werden. Den potenziellen Ärger würde ich mir lieber ersparen. Aber jeder wie er mag😁

Manche Bauvorschriften sind sehr streng, da geht das nicht.

Ob Du in so einer Gegend wohnst, weiß ich nicht.

Beim Bauamt nachfragen kann nicht schaden, sondern viel Ärger ersparen.

Frag am besten beim Bauamt nach