Darf man bei verschiedenen Banken parallel Kreditanträge stellen?

5 Antworten

Aufgrund der wiederkehrenden Frage, allerdings von unterschiedlichen Anfragenden, hier mal was Grundsätzliches.

Als künftiger Immobilienbesitzer sollte man wie folgt vorgehen. Man geht zu seiner "Hausbank", noch besser zu seinem persönlichen Sachbearbeiter und bitte um ein "Angebot" auf Immobilienkredit. Im Gespräch sollte man gleich "deutlich" machen, das man sich auch noch von "anderen Banken" ein Angebot einholen werde. Warum so? Dem Sachbearbeiter wird dadurch deutlich gemacht, das man zwar die "Hausbank" als erstes anfragt, aber auch andere zum Zuge kommen lassen wird, wenn das Angebot nicht entsprechend aussehen sollte.

Banken kennen die Konkurenz teilweise besser, wie die Konkurenz sich selbst!!!

Wenn demnach eine "vernünftige" Bonität gegeben sein sollte, wird der Banker sich schon bemühen, ein ordentliches Angebot zu unterbreiten. Algemein bei den Banken ist bekannt, wenn denn schon der Immobilienkredit nicht finanziert wird, geht der Kunde, zumindest wenn das Gegenangebot entsprechend sein sollte, in relativ kurzer Zeit ebenfalls.

Fazit: I M M E R zuerst bei der Hausbank anfragen und mit offenen Karten spielen. Alles was ansonsten erzählt oder angeraten wird getreu dem Motto, gehe über Land und erkundige dich "zunächst", ist einfach daher geplappert.

Selbstverständlich werden "Anfragen" bzgl. eines Immo-Kredites bei der Schufa gespeichert. ABER, nur eine kurze Zeit!!!

Wer demnach Zeit hat, kann das auch im Alleingang, aber bitte Anfragen mit einem zeitlichen Unterschied von mind. 5 Wochen!!!

Als "seriöser" und fachlich versierter Vermittler sollte man die Konditionen der Banken, mit denen man zusammen arbeitet, kennen. Demnach ist es möglich, nach Sichtung der Unterlagen, zumindest eine "seriöse Einschätzung" der Finanzierungsmöglichkeit abgeben zu können.

In den selteren Fällen spielen die Zinskonditionen eine Rolle, sondern: "Unter welchen Umständen" die jeweilige Bank überhaupt bereit ist, die angedachte Finanzierung eingehen zu wollen. Es ist demnach überhaupt nicht die Frage nach den Zinskonditionen, sondern ob- und ob überhaupt eine Finanzierung möglich ist. Dies wiederum einzuschätzen, ist allgemein der Hausbank am ehesten möglich. Also, auf zur Hausbank.

Bei vielen Kreditanfragen "versaust" Du Dir Deine Schufa!

Denn jede Kreditanfrage wird dort gemeldet - und das ergibt insgesamt gesehen ein negatives Bild.

was wiedrum die danach abgefragten Banken zumindest zu einer höheren Risikoeinstufung - und damit zumindest einem höheren Zinssatz für einen Kredit veranlasst.

Du kannst so viele Angebote einholen wie du willst. Du solltest aber darauf bestehen, dass die Bank das der SCHUFA mitteilt. Wenn du einen regelrechten Antrag stellst, sieht das für die SCHUFA so aus, als ob du parallel mehrere Kredite haben wolltest. Das wäre selbstverständlich als negativ anzusehen. Mit jeder Ablehnung, die du auf diesem Weg kassierst, steigen auch deine Kreditkosten, wenn du dann tatsächlich noch einen bekommst.

Fast jede Anfrage wird bei der Schufa registriert und kann sich negativ in der Bewertung auswirken, dennoch würde ich dir empfehlen verschiedene Angebote und Konditionen zu vergleichen.

Der Berater hat Recht!