Darf man als Schwangere Überstunden machen?

6 Antworten

heißt das nun, dass ich nur die 7,5 Stunden arbeiten darf

Nein!

oder darf ich auch eine Stunde länger machen?

Ja!

Das Mutterschutzgesetz MuSchG § 4 "Verbot der Mehrarbeit; Ruhezeit" verbietet Mehrarbeit und nicht generell Überstunden!

Es geht also nicht um das Verbot von Überstunden - das wäre hier in Deinem Fall die 1 Stunde, die über Deine individuell vereinbarte Arbeitszeit von 7,5 Stunden hinausgeht - sondern um das Verbot von Mehrarbeit - und das wären die Stunden, die über die gesetzliche Grenze von 8,8 Stunden hinaus geleistet würden.

Wenn Du also eine tägliche Arbeitszeit von 7,5 Stunden hast, ist es Dir erlaubt, 1 (Über-)Stunde länger zu arbeiten - damit erreichst Du dann die täglich erlaubten 8,5 Stunden.

Also der Arbeitgeber darf Überstunden nicht anordnen, wenn man jetzt freiwillig mehr Stunden macht, was weiß ich für das Stundenkonto oder so dann spielt das keine Rolle, aber angeordnete Überstunden sind nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehrarbeit kommt für Ihre schwangeren Mitarbeiterinnen ebenfalls nicht in Frage. Als Mehrarbeit ist die Arbeitszeit zu verstehen, die über 8,5 Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche hinausgeht.

https://www.wirtschaftswissen.de/personal-und-arbeitsrecht/mitarbeiterfuehrung/fuehrungsinstrumente/arbeiten-in-der-schwangerschaft-16-tabus-die-sie-beachten-muessen/

faiblesse
Fragesteller

Auf der Seite war ich auch schon... aber es hilft mir nicht.. Mehrarbeit ist bei mir ja schon ab 7,5 Stunden. Deswegen meine Frage, darf ich täglich eine Stunde mehr machen oder nicht? Es wäre Mehrarbeit aber nicht mehr als 8,5 Stunden

blackforestlady  25.01.2020, 15:46
@faiblesse

Höre auf Deinen Körper, wenn es zu viel wird, dann wirst Du es feststellen. Auch wenn eine Schwangerschaft keine Krankheit ist, aber Dein Körper leistet so viel wie ein Hochleistungssportler. Einfach nicht übertreiben.

Wenn es dein Körper und deine Psyche zulassen, darfst auch mal Überstunden machen.

Du kannst am Besten alles nachlesen: MuSchG

Das kannst du ggf.auch dem Arbeitgeber vorlegen!

faiblesse
Fragesteller

Ich habe das Gesetz doch zitiert?
für mich aber widersprüchlich., einerseits keine Überstunden, andererseits maximal 8,5 Stunden am Tag.

es geht auch nicht darum, dass mein Arbeitgeber will dass ich länger arbeite (da kam eher die Ansage, keine Überstunden) sondern ich bin das eher selber, weil ich einfach zu viel zu tun habe (meine Kollegen auch). Und es mich mehr stresst, alles in weniger Zeit hinzubekommen.

es wird auch schon nach einer Vertretung gesucht, was in meiner Position aber nicht so einfach ist. Aber denjenigen muss ich auch erst noch einarbeiten..

ixh weiß dass ich blöd bin, und mir das eher egal sein sollte, aber das kann ich halt nicht. Ich mache mir halt schon Gedanken, dass es auf der Arbeit läuft

Familiengerd  25.01.2020, 18:42
@faiblesse
für mich aber widersprüchlich., einerseits keine Überstunden, andererseits maximal 8,5 Stunden am Tag.

Nein, das ist nicht widersprüchlich!

Denn es geht nicht um das Verbot von Überstunden - das sind in Deinem Fall die Stunden, die über deine individuell vereinbarte Arbeitszeit hinausgehen - sondern um das Verbot von Mehrarbeit - und das wäre die Stunden, die über die gesetzliche Grenze hinaus geleistet würden.