Darf in 2.Reihe geparkt werden, neben den Baumscheiben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es geht so, aber der Bus kommt nicht dran vorbei. 25%
Nein, nur auf ausgewiesene Parkplätze. 25%
Wenn es die Polizei erlaubt. 25%
Ja, solange die Wurzeln der Bäume nicht beschädigt werden. 25%
Ja, jeder macht was er will. 0%
Ja, nur in der Großstadt gelten andere Regeln. 0%

6 Antworten

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht so ganz...
1. was sind Baumscheiben
2. mit "2. Reihe" meinst Du, dass neben den "Baumscheiben" nebeneinander noch 2 Autos parken?

Zudem machen die Antworten echt wenig Sinn...

Wenn es die Polizei erlaubt

Die Polizei kann nichts "erlauben". Sie muss die Regeln und Gesetze, welche Verwaltung und Politik ausarbeiten und beschließen, durchsetzen.

Ja, nur in der Großstadt gelten andere Regeln

In einer Großstadt gelten dieselben Gesetze wie überall anders auch. Und wo Parkplätze ausgewiesen oder ein Parkverbot eingerichtet wird, das entscheidet jede Kommune für sich - unabhängig dessen, ob es sich um ein Dorf, eine Klein- oder Großstadt handelt.

Es geht so, aber der Bus kommt nicht dran vorbei

Das lässt sich sicherlich nur im konkreten Fall mit Ortskenntnis feststellen. Fakt ist aber: Kommt ein Bus nicht an dem Hindernis dran vorbei, dann kommen auch keine Rettungskräfte (große Feuerwehrfahrzeuge, Drehleiter, ...) mehr durch. Womit also auf jeden Fall eine Ordnungswidrigkeit vorliegt (bzw. u.U., sogar eine Straftat, wenn das Falschparken Personenschäden oder große Sachschäden zur Folge hat).

BVBDortmund
Fragesteller

https://dortmund-cyclist.me/2017/09/20/GrosseHeimstrasse/heimstrasse01.jpg

Die Stadt kommt da nicht mehr weiter. Jetzt wollen sie ein Radweg bauen und denken sie haben die Lösung gefunden.

26Sammy112  07.03.2019, 10:13
@BVBDortmund

Ah, ok - langsam verstehe ich... manchmal dauert's am frühen Morgen (und für Medienleute ist alles vor 12 Uhr früh...) etwas länger ;-)

Irgendwer hier hatte ja bereits das Verkehrslexikon verlinkt. Nach dem wäre also ein Parken am rechten Fahrbahnrand direkt neben dem Baum, der den Parkstreifen unterbricht, kein "Parken in 2. Reihe", sondern ein "Parken am Fahrbahnrand".

Demnach ist das solange erlaubt, solange keine anderen Gesetze und Richtlinien verletzt werden:

  • Wir durch das (beidseitige) Parken die Mindest-Durchfahrtsbreite der Fahrbahn noch eingehalten (mind. 3,05 m Durchfahrtsbreite für Rettungsfahrzeuge, ÖPNV, Lieferverkehr usw.)?
  • Ist das Ausfahren aus Einfahrten, Garagen usw. noch problemlos möglich?
  • Werden die vorgeschriebenen Abstände zu Kreuzungen eingehalten (mind. 5 m)?
  • Herrscht hier ggfs. ein irgendwie gekennzeichnetes Halteverbot (Schild, Bodenmarkierung, ...)?
  • Zudem sollte man natürlich grundsätzlich darauf achten, dass man nicht auf irgendwelchen Anschlüssen, Schiebern usw. (vor allem Löschwasserhydranten/Unterflurhydranten) parkt.
Nein, nur auf ausgewiesene Parkplätze.

in der 2. reihe darf nie geparkt werden. du kannst da mal kurz halten , aber nicht parken

Was sind Baumscheiben ?

Und nein, in 2. Reihe darf nie geparkt werden.

Nein. Was für Baumscheiben?