Baumfällung im Außenbereich erlaubt?

2 Antworten

Da solltest du dich bei der Gemeinde nach den Bestimmungen erkundigen. Bei uns in München ist es z.B. so, dass Bäume, mit einem Umfang von mehr als 80cm, gemessen 1m über dem Boden, nicht gefällt werden dürfen. Das ist aber regional unterschiedlich, wenn ich mich nicht irre.

Jeder Ort hat eine Baumschutzsatzung. Hierin ist geregelt, welche Bäume Du (im Anwendungsbereich dieser Satzung) in welchem Rahmen, mit welchen Auflagen und eventuell nur mit Genehmigung nur fällen darfst. In Großstädten ohne viel Waldanteil sind die Auflagen strenger als in ländlichen Kommunen mit viel Waldanteil. Bei uns im Sauerland / Bergischen Land /Siegerland gibt es hier recht wenigen Auflagen, da hoher Anteil an Wald.

Allerdings kann ich Dich (auch) insofern beruhigen. In vielen Kommunen darfst Du schnell wachsende Gehölze wie Birken und Fichten (letztere meinst Du vermutlich) meist problemlos fällen.