Darf ich mein Privates KFZ mit Kugelsicheren scheiben ausrüsten lassen?

7 Antworten

Mal abgesehen von der Zulassungserfordernissen als Sonderschutzfahrzeug  der Klasse  1- ... x  so heist das  im Behördendeutsch,  Klar darf man.

Nur ist das an einige einschränkungen gebunden. Je nach Schutzklasse  liegen die Preise dieser Fahrzeuge bei käuflichen Modellen locker bei dem eines Einfamilienhauses.  Vereinzelt sind diese Fahrzeuge tatsächlich  auch käuflich angeboten worden aber dies in Foren die Normalbürgern nicht bekannt oder zugänglich sind..  Einen hab ich tatsächlich mal vor Jahren im Ebay gesehen  ist aber nicht die Norm.

Nachrüsten einfach so  funktioniert nicht  es sei denn du willst ein komplett neues Fahrzeug aufbauen. Alleine die Seitenscheiben liegen bei Türverstärkungen und entsprechender Nachrüstung  auch der Türe  bei  40 bis über  80 kilo  je Türe und  sind  je nach Schutzklasse bis über  40 mm dick , das muß ein Türscharnier oder Trägersäule  erst mal abkönnen.

Diese Fahrzeuge werden  aus Sicherheitsgründen, man will  ja nicht das eventuelle Schwachstellen erkannt werden könnten auch nicht verkauft sondern  im Normalfalle an den sehr wohl gut ausgewählten Nutzer vermietet oder verleast.  Dazu gehören auch entsprechend besonders ausgebildete Fahrer und Sicherheitspersonal  die mit dem Fahrzeug  als Sicherheitspaket mitgehen.

Vergiss was so in Hollywoodfilmen teilweise dargestellt wird, das funktioniert  nicht in der Realität   und ein normales Fahrzeug  wird schnell mal  bis zu einer Tone Schwerer wie die serie was entsprechende Motorisierungen vorraussetzt  um Vorwärz zu kommen.

Die angesprochene möglicherweise  erforderliche Bergung  von verletzten  eines Unfalls,   nun das Fahrzeug ist ein Panzer  und so geschützt  das man von aussen  ohne zutun  von innen nicht rannkommt. Denn das ist der Sinn des Fahrzeuges.. Mit  Verformungen  oder Eingeklemmten Personen ist daher  nicht zu rechnen wenns nicht gerade eine Lokomotive ist da diese Fahrzeuge anderen anprallenden Fahrzeugen locker standhalten.

Um konkred auf deine Frage einzugehen , Ja du dürftest wenn du es Dir den auch leisten könntest. Es bringt nix die Scheiben Kugelsicher zu machen wenn das Blech darunter  nur 0.6 mm hat , folglich  muß verstärkt werden und das  ist ohne Karosserieumbauten im Größern Stil nicht machbar.

Joachim

Ja. Du kannst auch einen mit Schusssicherem  Blech/Stahl machen lassen.
Aber muss vom TÜV oder DEKRA/GÜS abgenommen sein. (Sondergenehmigung.) Bei Klasse B. nur bis 3.500 kg. Gesamtmasse.

Das darfst du natürlich, die Frage ist ob es danach immernoch eine Straßenzulassung bekommt, da du diese nach jeder Modifikation am Wagen erneuern musst. Es gibt Fälle in denen Kugelsichere Scheiben nicht angenommen werden, da sie im Falle eines Unfalls nicht eingeschlagen werden können, was oftmals sehr wichtig ist.

Klaudrian  06.05.2017, 07:27

Gute Antwort. Stimmt genau. Im Falle eines Unfalls darf das Auto nicht zum Sarg werden.

Nur das halten die Türen und Rahmen des Fahrzeugs nicht mehr aus die starke Belastung schon allein die Türen würde an den Scharnieren nicht mehr halten und beim öffnen der Türen einfach abbrechen den so eine Scheibe nützt nichts wen der Rest nicht auch gleich oder besser gepanzert ist also lächerlich so was nur an den Scheiben zu machen da  schießt man halt durch die Tür und das geht dann dann hat die Scheibe NULL gebracht außer Geld weg und Leben .

Ja darfst du. Es ist aber sehr schwierig mit einer Kugelsicheren Frontscheibe zu fahren da es zu verzerrungen kommt. Es braucht Training um damit gut fahren zu können.