Darf ich mastercard von meiner Mutter benutzen?

6 Antworten

Wenn du die PIN kennst, dann geht das. Meiner Stieftochter habe ich auch schon meine Kreditkarte gegeben damit sie sich neue Kleidung und Schuhe kaufen konnte. Wir haben vorher darüber gesprochen und eine bestimmte Summe abgemacht die sie ausgeben darf und daran hat sie sich auch gehalten. Habe meiner Stieftochter eine schriftliche Vollmacht mitgegeben und natürlich die PIN, nicht schriftlich, für die Kreditkarte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemandem eine Vollmacht für die eigene Kreditkarte zu erteilen, ist möglich und relativ unkompliziert. Dazu muss ein kurzes Vollmacht-Schreiben angelegt werden, dass sowohl der Kreditkarteninhaber als auch der Bevollmächtigte unterzeichnen müssen. Zur eigenen Sicherheit sollte man den Zeitraum, für den die Vollmacht Gültigkeit besitzt, mit angeben:

Hiermit ermächtige ich, (vollständiger Name des Kreditkarteninhabers), (Geburtsdatum, Geburtsort), wohnhaft in (vollständige Adresse),
Herrn /Frau (vollständiger Name des Bevollmächtigten), (Geburtsdatum, Geburtsort), wohnhaft in (vollständige Adresse),
meine Kreditkarte (Kreditkartennummer) im Zeitraum vom … (Datum) bis zu einer Höhe von (Betrag) Euro Zahlungen zu tätigen. Herr / Frau (vollständiger Name) ist mit dieser Vollmacht dazu berechtigt, Zahlungen mit seiner Unterschrift zu quittieren.

Wenn du mit PIN zahlst, ja. Beim Lastschriftverfahren per Unterschrift, nein, denn da müsste deine Mutti unterschreiben, sonst wäre es Urkundenfälschung.

Geht theoretisch. Nur bei der Unterschrift könnte es kritisch werden, wenn der Verkäufer diese vergleicht.

Gehen evtl., aber es wäre sicher NICHT legitim, höchstens mit Vollmacht.