Darf ich in einen Schulbus meiner Schule mitfahren?

3 Antworten

Bezahlen Deine Eltern für den Bus? Ich denke nicht. Bezahlen andere Eltern für den Bus? Oder finanziert die Schule den? Das kann ich mir nicht vorstellen. Nur wer zahlt, darf auch mitfahren. Denke ich. Frag Deine Eltern.

Ich weiß nicht, wie das bei Euch geregelt ist - aber es gibt Städte (z. B. Jülich), in denen die Schulbusse (offiziell) ausschließlich für die Grundschülerinnen und -schüler bestimmt sind - ab Klasse 5 muss mit dem "normalen ÖPNV" gefahren werden.

Ich habe als Fahrer immer ein Auge zugedrückt, solange Platz genug war, dass die "Kleinen" alle sitzen konnten, aber wenn es zu voll geworden wäre, hätte ich den "Großen" die Mitfahrt verweigern müssen. Es geht dabei nicht um Bequemlichkeit, sondern um Sicherheit - mit schwerem Schulranzen auf dem Rücken kann sich im Falle einer Vollbremsung oder auch nur bei einer schnellen Kurvenfahrt kein stehender Grundschüler auf den Beinen halten ...

Außerdem: Schülerverkehr ist kein Linienverkehr - Stehplätze gibt es aber nur in Linienbussen, und das auch nur, wenn sie im Linienverkehr eingesetzt sind. In Reisebussen, auch wenn sie im Schülerverkehr eingesetzt werden, ist das Stehen grundsätzlich verboten, weil es keine Haltestangen gibt.

claushilbig  05.02.2018, 03:20

Nachtrag: Wenn der Schulbus also, wie du schreibst, ein Reisebus ist, dann darf der Fahrer gar nicht mehr Leute mitnehmen, als es Sitzplätze gibt! - Und dann haben natürlich diejenigen Schüler Vorrang, für die der Bus eigentlich vorgesehen ist ...

Wie ist denn die Sache mit den Bussen geregelt?

Wo ist der Unterschied zwischen den anderen Schülern und euch?

Sollte diese Beförderung nicht vorgesehen sein, kann man nur sagen, "selbst Schuld, weil überzogen."

Dann hätten mal welche von Euch stehen sollen, die anderen hätten sich nicht beschwert und Ihr würdet noch immer im guten Bus fahren.

Im Skisport nennt man das "verwachst."

Radip
Fragesteller

Nein sie verstehen das falsch. Es waren die Roxeler Kinder die saßen und wir mussten stehen, aber allein der Anblick von Schülern die in einen Bus stehen müssen muss sie so erschreckt haben und in Angst versetzt haben das sie auch mal stehen müssten wenn das so weiter geht und haben dann so schnell es geht einen Schlussstrich gezogen.