Überfüllter Schulbus

12 Antworten

Normalerweise steht die zugelassene Personenzahl immer auf einem Schild in der Nähe der Fahrerkabine. Wenn die zugelassene Personenzahl sehr häufig überschritten wird, würde ich zuerst das zuständige Busunternehmen schriftlich darauf hinweisen. Wenn die nicht von sich aus reagieren (was unwahrscheinlich ist), das Thema beim nächsten Elternabend ansprechen und zwei Alternativen vorschlagen: entweder macht ihr eine Unterschriftensammlung und übt damit Druck auf das Busunternehmen und die zuständigen Politiker aus, oder ihr bestellt einfach ein paar Mal die Polizei zu einer Haltestelle - spätestens wenn der zweite Busfahrer Gefahr läuft, seinen Lappen zu verlieren, wird sich das Busunternehmen etwas einfallen lassen müssen. Die Kinder werden in diesem Fall allerdings ein paar Mal zu spät zur Schule kommen...

Also hier in Berlin ist es letztlich völlig wurscht wieviele in einen Bus oder die Tram passen. Ob das nun Schüler, Arbeiter oder Angestellte sind. Sie müssen halt zusehen, wie sie mitkommen. Gerade jetzt wo nicht mal die S-Bahn regelmäßig fährt. Na wenn da noch jemand drauf achten würde, wieviele Schüler dabei sind, dann würde das totale Chaos ausbrechen. Ich denke mal, das Fahrzeug ist für eine bestimmte Personenanzahl zugelassen. Wenn du der Meinung bist, dass es mehr sind, dann musst du halt eine Anzeige machen. Eine andere Möglichkeit ist da sicher nicht gegeben.

20 Mehr als reinpassen ...darf der Bus mitnehmen... da das durch die Landkreise bestellt/bezahlt/kontrolliert wird - beisst man sich nicht selbst....

Da die Kinder mit Gepäck in Fusshöhe unterwegs sind gibt es keinen sicheren Stand. - und an der Haltestange oben - ists ja nicht mit festhalten bis Klasse 8 ....und ab dann hat man ja einen sitzplatz...

In US gibt es nur Sitzplätze für Kinder...im Schulbus.

Es ist zwar schon eine Weile her, aber Sardinen in der Dose hatten mehr Platz als wir im Schulbus. Was allerdings auch mit daran liegt, dass natürlich jeder Schüler mit dem ersten Bus fahren wollte. Die dritte Tour war immmer angenehm leer, aber man musste dafür ca. 45 Minuten mehr einkalkulieren. Also bei uns fuhr nur ein Bus und der machte drei Touren.

Ist bei uns im Ort genau das gleiche. Obwohl die Busgesellschaft KVG schon zwei Busse einsetzt. Erlaubt ist nur die vorgegebene Zahl der Sitz- und Stehplätze. Das wird aber oft überschritten. Eine Beschwerde wäre sinnvoll.