Darf ich in eine fremde Wohnung, um mein Eigentum zu holen?

7 Antworten

Rechtlich gesehen ist es nicht erlaubt, kann dich aber verstehen das du dir das nicht gefallen lassen willst . Frag die Polizei

Nein das wäre ein Hasufriedensbruch aber das was deine Eltern tun ist auch nicht erlaubt Verlange dein Eigentum und wen sie das nicht Rausgeben must du sie anzeigen.

Nein, da das Haus deinen Eltern gehört, haben sie das Hausrecht und können dir den Zutritt untersagen. Wenn du dem zuwiederhandelst, ist das Hausfriedensbruch. Allerdings hast du selbstverständlich ein Recht darauf deine Sachen zu bekommen, denn diese sind dein Eigentum, wenn deine Eltern es nicht freiwillig geben, musst du zum Anwalt oder auch zur Polizei.

Das ist dann widerrechtliches eindringen.

Ich glaube aber kaum, dass sie deswegen Anzeige erstatten werden, die Peinlichkeit vor Gericht weshalb du dich einschleichen "musstest", die bleibt dann an ihnen haften, ich kann schon den Richter sehen der mit den Augenrollt und verständnislos den Kopf schüttelt, wenn er das hört ^^

Juristisch betrachtet, stellt dein Vorhaben zumindest einen Hausfriedensbruch dar.