Darf ich ein nicht zugelassenes Fahrzeug durch Schieben überführen?

4 Antworten

Eine Haftpflichtversicherung wird nicht nur für das Fahren, sondern für jeglichen Gebrauch des Fahrzeugs benötigt. Unter den Gebrauch fallen alle Tätigkeiten, durch die eine Betriebsgefahr verwirklicht wird.

Auch bei einem geschobenen Fahrzeug können Betriebsstoffe auslaufen, es kann gegen ein anderes Fahrzeug rollen, die Bremsen können versagen und es überrollt an einem Gefälle ein Kind, ein Kurzschluss kann entstehen und das Fahrzeug brennt ab usw usf.

Auf den Gebrauch eines nicht versicherten Fahrzeugs steht eine Haftstrafte bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe bis 360 Tagessätze.

Du kannst es auf einem Anhänger transportieren, dann wird nicht die Ladung, sondern der Anhänger gebraucht, welcher versichert und zugelassen ist. Diesen darfst du dann übrigens auch schieben.

BuIIrichSalz
Fragesteller

Sehr informative Antwort, danke! Dann wäre es vielleicht eine gute Idee, das Auto für die Überführungsfahrt lediglich für einen Tag zu versichern, aber es trotzdem nicht zuzulassen. In diesem Falle wäre das schlimmste was passieren kann ein Bußgeld von 70 Euro + Punkt in Flensburg. Habe ich das so richtig verstanden?

migebuff  30.04.2022, 12:06
@BuIIrichSalz

Ja, das wären 70€ und ein Punkt für den Fahrer sowie 70€ für den Halter, der die Fahrt zugelassen hat. Für das Fahren ohne Kennzeichen kommen noch 60€ dazu. Die Weiterfahrt wird untersagt. Das Fahrzeug wird auf deine Kosten aus dem Verkehr entfernt, wenn du nicht zeitnah einen Anhänger oder Autotransporter auftreibst.

Salue

Im allgemeinen ist das Gesetz so formuliert, dass das Fahrzeug ohne Zulassung "nicht in den Verkehr" gebracht werden darf. Genau das ist aber der Fall, wenn man das Auto schiebt.

In diesen Fall scheint die Schweiz mal ausnahmsweise etwas toleranter zu sein. Bei uns darf der Wagen ganz offiziell abgeschleppt werden. Der Geschleppte muss hinten ein Pannnendreieck haben, es 40 km/h nicht überschritten werden und es muss betriebstauglich (Bremsen, Lampen, Lenkung) sein.

Die Haftpflichtversicherung des Zugwagens bezahlt allfällige Unfälle.

Selbst Motorräder dürfen so überführt werden. Hier muss der Gezogene die Verbindung allerdings jederzeit lösen können.

Andere Länder, andere Sitten.

Tellensohn

1500kg Fahrzeug 2,5 km schieben? Wenn du dich da mal nicht übernimmst.

Ein Fahrzeug, welches abgemeldet ist, darf nicht auf einer öffentlichen Straße bewegt werden, wursch, ob aus eigener Kraft oder geschoben.

Soweit ich weiss, muss das Auto zugelassen sein, sobald es auf der Straße „fährt“. Wie es dabei bewegt wird, ist egal. Und es braucht auch eine Versicherung. Kannst Du nicht noch warten, bis Du die Zulassung hast? Das wäre am Sichersten

schleudermaxe  30.04.2022, 11:16

Und ohne darf das gute Stück ja sowieso nicht in die Tiefgarage.

john4711  30.04.2022, 11:44
Soweit ich weiss, muss das Auto zugelassen sein, sobald es auf der Straße „fährt“.

Es muss sogar dann zugelassen sein, wenn es nur auf der Straße steht.

ACBRE  30.04.2022, 14:12
@john4711

ach so! Ich hatte gedacht, in einer Parkbucht geht es auch ohne!