Darf ich ein Messer mit 20cm Klingenlänge besitzen?

2 Antworten

Das verlinkte Messer ist als Waffe einzustufen. Daher ist der Besitz erst ab 18 erlaubt.
Messer die keine Waffen sind z. B. Küchenmesser, Machete, Jagdmesser darf man in jeder Länge auch unter 18 besitzen.

Das Führen von Messern (und Waffen) regelt das WaffG, bei Messern speziell §42a.

Im WaffG steht auch was >verboten< ist, alles andere ist erlaubt.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/

Solange du volljährig bist, ist das nicht verboten - entsprechend gibt es auch keinen Gesetzestext dazu.