Darf ich die Zufahrt zu meinem Privatparkplatz absperren?

10 Antworten

Es gibt da-neben den anderen Lösungen, die ich dir definitiv mehr empfehlen würde, die Dorf-Methode:

Bulldog vorne hin, alternativ auch Bagger, Gabelstapler oder was auch immer-und das Auto da mal wegziehen. Wenn der Besitzer zurückkommt und sein Auto 2 Straßen weiter anhand der schwarzen Streifen auf dem Boden suchen muss, hat er das letzte mal vor der Einfahrt geparkt-spreche da aus Erfahrung. Manchmal wirkt eine Schocktherapie besser wie alles andere. Bilder der Aktion kann man natürlich Plakativ hin hängen-und da man ja jeden vom Dorf kennt, weiß am Ende auch niemand, wer das da hin gehängt hat, oder wer an der Aktion beteiligt war.

Nessaja2091978
Fragesteller

Wohne aber in ner Stadt und nicht aufm Dorf und so eine Aktion könnte dann strafrechtlich folgen haben..... danke für deine Antwort aber das ist definitiv nicht das was ich machen würde.

roboboy  21.01.2021, 23:26
@Nessaja2091978

So haben wir hier schon mal n Problem gelöst.

Aber sowas kann man natürlich anpassen-->Wenn's gerade zeitlich reinpasst, und du siehst, dass jemand dich zuparkt-park ihn zu. Und zwar so, dass er in 10 Jahren da nicht rauskommt. Lass ihn 10 Minuten vor seinem Auto dumm stehen und frag ihn mal, ob er eigentlich noch ganz koscher ist. Dann Bilder davon machen, relativ groß Ausdrucken und irgendeinen fetzigen, kurzen, klaren Spruch drunter, der den Leuten klar macht, vor dieser Einfahrt herrscht Parkverbot. Meine Erfahrung zeigt, dass kreative Lösungen oft zu mehr führen, solange sie niemandem Schaden.

Reifen zerstechen, Lack zerkratzen o.ä. geht natürlich gar nicht, aber demjenigen ordentlich Ärger bescheren geht natürlich. Dabei muss man sich natürlich in einem Rechtlich relativ sicheren Graubereich aufhalten.

Abschleppen lassen würde ich nicht, ist eben teuer, bedeutet Gerichtsverfahren, am Ende ist man immer der Arsch.

Was vielleicht auch ne Lösung wäre-->5 Freunde nehmen und das Auto aus dem Weg schaukeln-so wie man das damals auch einfach n Käfer wegtragen konnte. 90° verdreht hinstellen, sein Problem, wenn die Polizei dann ein komplett komisch geparktes Auto abschleppen lässt. Weiß ich aber auch net, wie sicher die Lösung ist. Also kurzum: Irgendwas kreatives Einfallen lassen. Und wenn du das ganze Auto mit Post-Its zuklebst mit der Aufschrift "Parkverbot".

Es gibt 3 Dinge die du tun kannst.

1. Nicht den Abschleppdienst, sondern wie es andere vor mir geschrieben haben die Polizei anrufen. Am besten über die örtliche Nummer und wenn möglich nicht über den Notruf. Die Telefonnummer findest du in den gelben Seiten oder über Google Maps 👍 Entstehen dir durch die Behinderung finanzielle Schäden kannst du diese sogar vom Falschparker einklagen. Beispielweise, wenn du deswegen ein wichtiges Meeting verpasst oder ähnliches.

2. Solltest du bei deiner Stadt noch Mal anrufen und nachfragen in wie weit sich etwas bezüglich der Markierung getan hat. Das kannst du gerne alle 2 Wochen machen. Wenn du dabei freundlich bist sind die Mitarbeiter zwar irgendwann etwas entnervt, legen das Problem aber nicht unten in den Bürostapel.

3. Ist es dir erlaubt auf deinem Privatgrund Schilder oder Bodenbemalungen anzubringen. Jedoch nicht im öffentlichen Raum, welcher der Stadt / der Kommune gehört.

Ob sich solch eine Markierung in einem Schnellverfahren einklagen lässt habe ich hingegen meine Zweifel.

Stell am Besten ein Schild auf, dass man die Ausfahrt freihalten soll. SOnst kannst du auch, wenn wieder einer dort steht den Abschlepper rufen und ihn wegschaffen.

Nessaja2091978
Fragesteller

Ein Schild mit Einfahrt frei halten bringt auch nix hat ein Nachbar an seinem Parkplatz dran trotzdem wird es ignoriert und der wird auch regelmäßig zugeparkt. Wenn ich abschleppen lasse muss ich in Vorkasse treten und das Geld dafür hab ich nicht .... und dann ist die Frage ob ich das Geld überhaupt zurück bekomme und nicht auf den Kosten sitzen bleibe

Auf Deinem Stück Parkplatz kannst Du das natürlich machen. Auf der Straße selber (auch Parkstreifen) kann man das womöglich als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr auslegen. Da gehts dann Dir womöglich schnell an den Kragen.

Wie Rosswurscht schon sagte. Gen den Behörden einfach so lange auf den Sack, bis sie Deine Markierungen malen.

Mit den Abschleppkosten liegst du richtig. Wenn du pech hast bleibst du darauf sitzen. Was du allerdings tun kannst ist dir einen sympathischen Anwalt suchen. Fotos machen und immer schön eine Unterlassungsklage einreichen. Die kosten für den Anwalt kannst du den Falschparker auflegen ;)