Darf ich die Heizthermostate wechseln?

4 Antworten

Natürlich darfst du während deiner Mietzeit ungefragt smarte Thermostate montieren. Ob der Vermieter die kostenlos überlassen übernehmen will oder seine alten wieder angeschraubt haben möchte, so wie dir die Wohnung vermietet war, entscheidet er dann bei Rückgabe und dafür musst du die alten aufheben.

G imager761

Ich würde erst mit dem Vermieter Reden, bist dann auf der Sicheren Seite, und wenn es der Vermieter gestattet, würde ich die alten Thermostate trotzdem aufheben.

Selbstverständlich darfst du das, auch ohne eine Zustimmung des Vermieters.

Bauliche Veränderungen darfst du nur mit Genehmigung des Vermieters durchführen.

imager761  28.11.2020, 07:57

Das ist nun beileibe keine bauliche Veränderung, Thermostatköpfe an Heizkörpern abzuschrauben und auszutauschen. Nach dieser Logik dürfte kein Mieter den Türzylinder der Wohnungstür austauschen :-)

Natürlich kann er die bei Mietbeginn vorhandenen wieder zurückgebaut fordern, wenn der Vertrag endet.