Darf ich die Füsse von jemandem fotografieren ohne Einverständnis?

5 Antworten

Üblicherweise nicht. Da heute niemand mehr vor "Netzterror" sicher ist hat das Recht am eigenen Bild große Bedeutung erlangt. Keiner möchte sich oder Teile von sich mit verleumderischen Kommentaren bis zum Sanktnimmerleinstag im Netz sehen. Und das ist ja leider der übliche Weg von Bildern in diesen Tagen. Also Finger weg und keine Anzeige oder Ärger riskieren...! Oder freundlich vorher Fragen und deine Ziele offenlegen wofür du das Foto machst und auf Einverständnis hoffen...!

Wenn man an den Füssen jemanden erkennen kann, darfst Du das Foto auf jeden Fall nicht veröffentlichen. Für Dich privat, darfst Du ruhig Füsse fotografieren - auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt.

Selbst wenn man das dürfte, macht man das nicht ungefragt!

Hast Du eine Erziehung genossen?

Denn wenn ja, beantwortet das allein schon neben den Gesetzen vieles!

Auf der Einkaufsmeile,Füße ohne Ende.

Da brauchst Du nicht zu fragen. Die kannst Du dann auch problemlos in Facebook veröffentlichen.

hellsrentners  29.01.2018, 11:33

Absoluter Quatsch! Es ist schlicht stillos bis unverschämt ungefragt die Kamera auf Körperteile des Gegenübers zu halten. Da darf sich der/die Fotografierte sehr wohl wehren. Da wäre ich persönlich ggf. auch bereit einen Gesichtselfmeter zu geben. Es gibt kein Grundrecht auf wildes Fotografieren, wohl aber auf das Recht am eigenen Bild und das schließt alle Körperteile ein. Wenn ich ganz dringend jemanden fotografieren möchte frage ich ihn/sie, ob ein Bild möglich wäre und erkläre wofür ich knipsen will! Ansonsten schließe ich mich "alarm67" an. In welcher Höhle bist du denn groß geworden?

christl10  29.01.2018, 11:35
@hellsrentners

Habe die Füße gefragt, ob ich sie fotografieren darf.

Sie hatten nichts dagegen.