Darf ich Dachentwässerung ins gelände ableiten?

12 Antworten

Warum lässt er es nicht auf seinen eigenem Grundstück ab ?

ich finde eher, er sollte es beisich ablassen

Das ist nicht in Ordnung. Hast ihn schon darauf angesprochen? Natürlich darf er das Wasser, das schliesslich nicht wie bei einem Regen sondern durch ein Rohr konzentriert auf eine Stelle kommt nicht zum Nachbar ableiten. Dann stellt sich die Frage noch ob das Wasser in veriegelte oder nicht versiegelte Fläche abgeleitet wird. Es geht hier auch darum ob sich der Nachbar etwa einer eventuellen Niederschlagswassergebühr entziehen möchte. Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg vom 11.03.2010 zB. muss künftig von den Kommunen die Gebührenrechnung für Schmutzwasser und Niederschlagswasser getrennt erfolgen. Frag beim Bürgermeisteramt nach was Sache ist. Wenn dein Nachbar uneinsichtig ist schaltet mach es doch auch so und leite dein Dachwasser zu Ihm.

ins gelände darf er es leiten, aber nicht auf deines, denn das ist auf dauer eine Sachbeschädigung. Er kann ja eine Regentonne verbuddeln, das Wasser dann dort reinleiten und das Wasser zum Giesen benutzen. Auf deinen Grund jedenfalls darf er das nicht leiten

Auch eine "Regentonne", besser Zisterne muß einen Überlauf haben welcher den Überschuss in das Kanalsystem oder bspw. in einen See oder dgl. leitet.

...so ein quatsch wie willst du ihn den auf Sachbeschädigung verklagen…etwa mit der Begründung er hätte mit dem Regenwasser einige Grashalme geknickt…

@manuelathiel13

weiß du, was dort alles steht und wächst, wo der Ablauf ist???? Ein Hoch auf deine Kristallkugel

Es kommt darauf an, in welchem Bundesland und in welcher Stadt Sie wohnen.

Einfach auf ein Nachbargrundstück ableiten geht gar nicht.

Sie haben die Möglichkeit, Regenwasser auf eigenem Grund, oder gemeinsam mit Nachbarn, im Erdboden "versickern" zu lassen.

Ob Sie das dürfen und wie, erfahren Sie bei Ihrer Bauaufsichtsbehörde.