Darf ich Bilder von Google Bilder für Youtubevideos verwenden?

6 Antworten

Jein. Jene Bilder, die frei verfügbarbar sind ja, jene die dem Urheberrecht unterliegen nein. Leider zeigt Google nicht an, welche Bilder nicht urheberrechtlich geschützt sind.

Pascal95  12.11.2010, 23:41

Jedes Bild unterliegt dem Urheberrecht, es sei denn, der Urheber schreibt ausdrücklich daneben, dass jeder das Bild nutzen kann.

viragos  12.11.2010, 23:41

JEDES Bild ist zunächst mal urheberrechtlich geschützt. Nur wenn der Urheber die Bilder ausdrücklich der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellt, dann kannst Du die Bilder verwenden.

Spricht nichts dagegen. Ich habe auch schon viele Google-Bilder für Videos benutzt und das tun auch viele. Solang Du damit nicht illegales anstellst ist es in Ordnung.

Ich hoffe ich konnte helfen.

viragos  12.11.2010, 23:44

Das ist absolut falsch und kann Dich - wenn du Pech hast - einiges kosten. Die Bildagenturen haben spezielle programme, mit denen Sie Bilder, die bei Ihnen unter Vertrag sind, aufspüren. Da können schon mal 2000 EUR und mehr pro Bild als Strafe auf Dich zukommen plus Unterlassungsklage....

Bitte vorsichtig mit solchen Laienbehauptungen!!!!

Butterbrot94  12.11.2010, 23:45
@viragos

Gut erklärt viragos.

Ich glaub man darf gar nichts damit machen, ohne den "Besitzer" von dem jeweiligen Bild zu fragen. Auch wenns wahrscheinlich eh keiner mitkriegt, weil Google so groß ist, trotzdem. Hab ich letztens mal im TV gesehen. Bin mir aber nicht sicher...

Tim14  12.11.2010, 23:39

Das meiste was im Fernsehen kommt wird einem eh nur vorgekaukelt obwohl daran gar nichts stimmt.

Nicht alles aber vieles

Butterbrot94  12.11.2010, 23:44
@Tim14

Ach nee. Das weiß ich auch. ;)

Nein. Google ist nicht der Eigentümer(Urheber) der Bilder. diesen musst du ausfindig machen und sein Einverständnis einholen

Nein, es sei denn, Du hast die Erlaubnis des Fotografen bzw. des Lizenzinhabers. Alle Bilder, die Du bei Google und im Netz findest, unterliegen dem Urheberrecht. Du darfst KEINE Bilder einfach so verwenden. Das kann unter Umständen hohe Strafen nach sich ziehen, gerade wenn Du sie im Internet verbreitest.....

Schau mal bei www.pixelio.de

Diese Bilder sind lizenzfrei.