Darf ein Supermarkt Waren noch nach Ablauf des MHD verkaufen?

8 Antworten

Er darf Waren mit abgelaufenem MHD verkaufen. Aber er muss sich davon überzeugen, dass die Ware noch gut ist und die Haftung des Herstellers, geht dann auf den Händler über. Außerdem muss er den Kunden darauf hinweisen, dass das MHD abgelaufen ist.

Waren mit Verbrauchsdatum, dürfen nach Ablauf nicht mehr verkauft werden.

Ja, das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eben gerade das Datum zu dem etwas mindestens haltbar ist, nicht höchstens.

animeartemis  26.09.2020, 11:03

Du meintest tot ab diesem Zeitpunkt ;)

Wenn es deklariert wird dann ja. Natürlich kann es aber auch passieren, dass einzelne Lebensmittel unbemerkt abgelaufen sind. Ist das der Fall und du hast es schon gekauft, dann darfst du es natürlich umtauschen

HansImGlueck178  26.09.2020, 10:57

Nein, es gibt kein Verbot abgelaufene Waren zu verkaufen und kein Recht auf Umtausch sollte man solche kaufen.

ZweiTassenKaffe  26.09.2020, 10:58
@HansImGlueck178

Ein verbot dafür gibt es nicht, aber es muss deklariert werden, dass es abgelaufen ist

BrascoC  26.09.2020, 11:00
@ZweiTassenKaffe
aber es muss deklariert werden, dass es abgelaufen ist

Naja, ist es ja mit dem MHD auf der Verpackung ;-)

Noch einwandfrei erscheinende Lebensmittel dürfen unter entsprechender Deklaration durchaus noch vergünstigt im Handel nach Ablauf des MHD zum Verkauf angeboten werden .

Nur besonders leicht verderbliche Lebensmittel mit einem "Verbrauchsdatum" dürfen mit Ablauf dieser Angabe nicht mehr verkauft werden .

Headspeach969
Fragesteller

Fällt so ein Salat nicht unter leicht verderbliche Lebensmittel?

verreisterNutzer  26.09.2020, 11:07
@Headspeach969

Wenn auf dem Salat nur ein MHD und kein Verbrauchsdatum angegeben ist , zählt er nicht zu den extrem leicht verderblichen Lebensmitteln .

Ja dürfen die!

Und mit Sicherheit wurde auch darauf hingewiesen, weshalb man den Preis ja auch extrem runtergesetzt hat!

Was kann der Supermarkt dafür, wenn es Kunden gibt, die "blind" einkaufen.

Und ein MHD ist KEIN Verfallsdatum!