Polizei in Zivil hat mich angehalten?

10 Antworten

Was spricht dagegen, dass du auf dem Revier mal anrufst oder vorbei schaust, ob inzwischen etwas gegen dich vorliegt? Du übernimmst so etwas die Initiative.

Wenn sie dumm aus der Wäsche gucken, kannst Du ja erklären, es gehe nur um eine Übertretung und du möchtest den Papierkram gerne erledigen. Du brauchst nicht zu erklären, was du getan hast, sonst wird eine Selbstbezichtigung draus, falls sie es wirklich verpennt hatten!

Aber Gottes Mühlen mahlen zwar langsam, aber doch nicht sooo langsam....

ja darum war ich bisher nicht dort ich wollt nicht selbst ins messer laufen xD was passiert wenn ich sage eine übertretung? dann sag ich ja trotzdem quasi das ich was falsch gemacht habe :(

@pcneuling123

ach, Gottchen, das könnte ja alles mögliche gewesen sein... Die werden dich schon nicht foltern, bis du gestehst.
Halt da einfach die Klappe und frage mit Nachdruck nochmal, du wolltest wissen, ob was vorliegt und ob du daraus schliessen darfst, dass nichts gegen dich vorliege.

okee dann fahr ich da heute mal vorbei :) danke

Ja, dürfen sie.

Eine Anzeige bedarf keiner bestimmten Form.

Ein Bußgeldbescheid muss innerhalb von 3 Monaten nach dem Verstoß zugestellt werden.

Sp lange musst du warten. Ob dir das passt oder nicht.

Ein "Schmierzettel" ist zwar unüblich, aber es ist vollkommen egal, worauf die Beamten ihre Notizen schreiben. Sie dürften auch das vom Frühstücksbrot zerknüllte und verschmutzte Butterbrotpapier benutzen.

Wann du Post bekommst, lässt sich nicht vorhersagen. Kann morgen passieren, kann aber auch noch ein paar Wochen dauern.

des nervt mich aber mit dem warten... ich schwimme nicht grade im geld und hab keine ahnung was ich ansatzweise für den mist zusammen halten sollte... mit bußgeldkatalog.org komme ich auf summen zwischen 150 und 400 euro ja nach auslegunf der unterschiedlichen straftaten die sie mir ankreiden...

@pcneuling123

Was hast du denn gemacht?

Wurde dir etwas konkretes vorgeworfen?

Was genau hast du überhaupt unterschrieben?

@pcneuling123

Vergess Bussgeld.org. da werden schon Ordnungswidrigkeiten und Straftaten durcheinandergewirbelt. Sieht man auch an deinem Kommentar.
Was im Einzelnen hat man dir vorgeworfen, was dokumentiert und von dir unterschrieben wurde?

habe rechts überholt über einen fahrradweg weil es stockender verkehr war. dann bin ich grad so noch über eine orange rote ampel gewitscht (unter einer sekunde rot) ich war eig achon auf bzw knapp über der weißen linie als es rot wurde... das wurde mir vorgeworfen (rote ampel weniger 1 sekunde rot) meine personalien standen auf dem schrieb und die meiner freundin und der "straftatbestand" (so nenn ich das jetz mal) stand da auch drauf glaube ich...

@pcneuling123

Feine Fahrweise, Respekt, da kann man nur hoffen, das man dir die doppelten OWI-Sätze wegen Vorsatz abknöpft.

An deine Freundin auf dem Sozius hast Du wahrscheinlich nur im Rahmen der Beeindruckung gedacht?

Orange-rote Ampeln gibt es nicht, Wenn rot, dann rot.
Normaler Rotlichtverstoß 1 Punkt und 90 Euro,
mit Gefärdung 200 Euro und 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

Benutzun des Fahrradweges mit einem KFZ mit Gefährdung 20 Euro.

Beides zusammen wird wohl auf Gefährdung hinauslaufen wegen der Kombination der Begehung.

Also richte dich mal auf 1 Monat Fußgänger ein, 2 Punkten nebst 200 Euro Bussgeld für den Rotlichtverstoß plus 28 Euro Verwaltungsgebühr und 20 Euro für die Benutzung des Radweges. Und dabei kämst Du noch billig weg. Wenn die Jungs in der Bussgeldstelle mies drauf sind latzt Du auch das Doppelte.

Und deiner Freundin empfehle ich, nicht mehr mit dir mitzufahren.

@pcneuling123

Zunächst mal: bussgeldkatalog.org ist für'n Arsch ('tschuldigung, aber das muss ich mal so deutlich sagen)

Der Rotlichtverstoß ist mit 90€ und 1 Punkt vorgesehen.

Bei dem anderen kommt es noch auf die Details an und letztlich auch, wie die Beamten das gewertet haben.

Ich nehme an, das war innerorts? Da gibt es ja zunächst mal kein verbotenes rechts überholen. Das Benutzen des Radwegs allein kostet 15€. Wenn sie das allerdings als überholen bei "unklarer Verkehrslage" werten, sind wir bei 100€ und 1 Punkt.

Ich weiß nicht, ob das in einem Bußgeldbescheid abgearbeitet wird oder ob es zwei gibt. Pro Bußgeldbescheid kommen jedenfalls noch 28,50 € Gebühren dazu.

@AntonAntonsen

War das ein Radweg auf der Fahrbahn? Mit durchgehender oder unterbrochener Linie abgegrenzt?

Oder war er neben der Fahrbahn, quasi "auf" bzw. neben dem Gehweg?

Nur im ersten Fall wäre es nämlich überhaupt ein überholen. Im zweiten Fall rechtlich gesehen nicht. Daher kommt dort nur der 15€-Verstoß in Frage.

meiner freundin hast du überhaupt nichts zu empfehlen wenn du nichtmal weißt was hier passiert ist sondern nur mutmaßt, denn erstens ist sie nicht mitgefahren und zweitens fahre ich mit einem sozius ungern und wenn überhaupt vorsichtig und keinesfalls so wie alleine. beeindrucken muss ich meine freundin auch nicht sowas hab ich nicht nötig ich weiß was ich kann und was nicht. sie weiß das mittlerweile auch. dann hör mal besser mit deinen beschuldigungen auf ohne vorher etwas über die tat zu wissen. drittens wenn du jetz anfängst meine freundlichkeit in frage zu stellen und mir noch mehr bußgeld an den hals wünscht dann kann ich dazu nur sagen sas ich der einzige war der nach der kontrolle allen einen schönen tag gewünscht hat und ich mich keinesfalls unfreundlich gegeben habe. die ampel war orange als mein vorderrad drüberging und rot als mein hinterrad drüber ging. so was ist das nun rot oder orange? ich habe den radweg benutzt aber niemals jemanden gefährdet.

sorry aber ich muss mich hier nicht beschuldigen lassen jemanden gefährdet zu haben ausser mich selbst.

also der radweg war auf der fahrbahn mit gestrichelten linien. es war stockender verkehr und kein radfahrer oder fußgänger im umkreis von 5-10 metern. ich fand die verkehrslage keineswegs unklar. aber ich saß auf meiner supermoto deutlich höher wie ein autofahrer also kein plan. aber es war n normaler verkehr ohne kreuzende fahrzeuge und kein lieferverkehr oder ähnliches.

@pcneuling123

Dann war es ein Schutzstreifen für Radfahrer. Der darf zwar nur bei Bedarf befahren werden, aber ein Verstoß dagegen ist nicht mit Strafe vorgesehen.

Ich muss mich aber noch kurz korrigieren. Rechts überholen innerhalb geschlossener Ortschaften ist nur erlaubt, wenn dafür ein eigener Fahrstreifen vorhanden ist. Der Schutzstreifen ist aber kein solcher Fahrstreifen. Daher liegt hier doch ein verbotenes Rechtsüberholen im Wert von 30€ vor. Im Übrigen muss auch ein Seitenabstand von 1 Meter eingehalten werden. Kostet sonst auch 30€, kommt aber wegen Tateinheit mit dem Rechtsüberholen nicht zum Tragen.

Fassen wir zusammen: Rechts überholen 30€ (wenn nicht wegen besonderer Umstände eine Gefährdung o.ä. dazu kommt). Rote Ampel 90€ + 28,50 € und 1 Punkt.

so sehe ich es auch, denn so ist es passiert. Die Strafen/Bußgelder sind in Ordnung und gerechtfertigt, aber ich finde es frech, dass andere Nutzer hier mich am liebsten steinigen würden... Ich habe um rat gefragt, weil ich nicht wusste was auf mich zu kommt und auch wenn das ein aussenstehender noch weniger beurteilen kann, so kann er mir ganz direkt und evtl aus Erfahrung sagen wie es läuft. Danke dir genau so eine Antwort habe ich mir erhofft und keine Be-/Verurteilung meines fehlverhaltens.

Wieso hast Du Dir keinen Ausweis zeigen lassen?

weil ich grade tanken wollte dann 100km fahren und das motorrad bei einem händler in zahlung geben xD also wollt ich da nur schnell raus und nicht diskutieren... ._.

Da Du den "Schmierzettel" unterschrieben hast, ist das ein rechtsgültiges Dokument und ersetzt einen amtlichen Vordruck.

hätte ich es nicht unterschrieben dann hätte ich wohl mir auf denen ihr büro müssen oder wie?