Darf ein per Haftbefehl Gesuchter in der Schule festgenommen werden?

6 Antworten

warum sollte man in einer Schule nicht verhaftet werden? Natürlich muss die Schule Auskunft geben, wo du sich die Person befindet. Lehrer haben keine Schweigepflicht bei der Frage nach Aufenthalt

Und ist die Schule verpflichtet, der Polizei mitzuteilen, ob die gesuchte Person anwesend ist oder nicht?

Bei konkreter Nachfrage: auf jeden Fall.

Wenn die Schule von einem Haftbefehl Kenntnis hat, wird sie wahrscheinlich sogar initiativ die Polizei informieren.

Denn sie hat ja gegenüber den anderen Schüler & ihren Mitarbeitern eine gewisse Sorgfalts- & Fürsorgepflicht.

Ja. Wenn du mit Haftbefehl gesucht wirst kannst du an jedem Ort innerhalb des jeweiligen Landes festgenommen werden. Ausnahmen bilden lediglich Botschaften, weil es sich hier um das Territorium eines anderen Landes handelt.

Natürlich!

Das einzige wo es nicht gemacht wird ist in der Kirche soweit ich weiß

Ein mit Haftbefehl Gesuchter darf festgenommen werden, wo er angetroffen wird, also auch in der Schule ... und natürlich muss die Schule Auskunft erteilen, ob er da ist, wenn gefragt wird ...