Darf ein Minderjähriger z.B. 20€ von seiner Oma annehmen auch wenn seine Eltern dagegen sind?

9 Antworten

Ein Minderjähriger darf 20 € von seiner Oma geschenkt bekommen. Es dürfen keine Gegenleistungen dran geknüpft sein. Erlangt er lediglich einen rechtlichen Vorteil, bedarf es auch nicht der Zustimmung der Eltern. §107 BGB

Warum sollte dieser Minderjährige sich das denn überhaupt fragen? Sind die Leute tatsächlich schon so weit, daß sie sich bei jedem "Furz" den Kopf zerbrechen müssen, ob sie etwas dürfen?

Falls diese Frage jemanden ernsthaft beschäftigt, schlage ich vor, er nimmt einfach die 20 € von seiner Oma. Er m u ß ja nicht darüber reden. Schweigt er darüber, lügt er ja nicht. Falls er darauf von seinen Eltern angesprochen wird, kann er sich gerade machen und sagen :" Darüber rede ich mit euch nicht" oder " Ich will nicht mit euch über Oma reden .. . . " Seine Eltern können über eine solche Anwort ihres Kindes zwar erbost sein, aber letztlich werden sie nicht angelogen. Es kann dann höchstens passieren, daß die Eltern ihrem Kind etwas unterstellen, aber das ist dann ja allein deren Sache . . . .

Inspiriert? Viel Spaß mit den 20 € und hau´ nicht alles auf einmal auf den Kopf :-)

Hei NixNeAhnung, gesetzlich darf er das, wenn ihm aus der Annahme keine wirtschaftliche Verpflichtung entsteht (§ 100 BGB glaube ich). Ob der Erziehungspflicht der Eltern höherwertig zu veranschlagen ist ... werden die Eltern wohl mit der Oma aushandeln müssen, gell?

Grüße!

Nein gesetzlich kann man es nicht verbieten, da dir durch diese Schenkung ein Vorteil entsteht. Jedoch frag ich mich, wieso deine Eltern dagegen sind, dass du das Geschenk annimmst. Sie haben bestimmt ein Grund angegeben.

Ja aber er darf den Eltern es nicht sagen.

rosenstrauss  26.02.2012, 16:35

das wäre dann einer lüge gleichzusetzen

moien57  26.02.2012, 16:37
@rosenstrauss

nee nicht sagen ist kein Lüge.

rosenstrauss  26.02.2012, 16:41
@moien57

und ob...!!