Darf ein Mieter das Schloss einer Flur-Zwischentür ausbauen?

4 Antworten

Wenn diese Tür zu seiner Mietsache und nicht zu allgemeinen Räumen führt darf der das Schloss tauschen.

Dieses Schloss schließe ich manchmal so, dass es nicht mehr in den Schnapper fallen kann, aber die übrigen Mieter, es sind 4 weitere Parteien auf dem langen Flur, schließen immer wieder zurück. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Da darfst Du nichts ändern.

Wenn der Flur innerhalb der Wohnung ist und nicht z.B. das Treppenhaus unterteilt, ja.

Tipp Nebenbei: Der Vermieter sollte z.B. keinen Schlüssel für Deine Wohnungstür haben.

rock2n8
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich muss wohl einige ergänzende Angaben machen... Ich wohne in einem Hochhaus, das mehrere Etagen hat und hinter dieser Zwischentür sind die Appartements. Diese Zwischentür ist immer zu, sodass ich bei jedem Besuch oder Lieferung nach vorne laufen muss um denjenigen zu empfangen. Feuerwehr und Polizei kommen auch nicht herein ohne einen Schlüssel zu haben. Dieses Schloss schließe ich manchmal so, dass es nicht mehr in den Schnapper fallen kann, aber die übrigen Mieter, es sind 4 weitere Parteien auf dem langen Flur, schließen immer wieder zurück. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Walum  04.10.2015, 11:24
@rock2n8

Aha. Sowas dachte ich mir. :D

Das Schloss kannst Du nicht ausbauen. Du könntest höchstens anregen, dass da ein elektrischer Türöffner eingebaut wird - allerdings müsstest Du Werbung bei Deinen Korridor-Nachbarn machen, um die Kosten dafür nicht ganz alleine tragen zu müssen. Und die müssen nicht einverstanden sein, dass da überhaupt irgendwas gemacht wird. UUUnnnnnd die Entscheidungshoheit liegt bei der Eigentümerversammlung.

Der Mieter darf Manipulationen außerhalb seiner Mietsache an Schlössern nicht vornehmen. Die Befugnis dazu hat nur der Vermieter oder der Mieter mit einer entsprechenden Erlaubnis des Vermieters.

Mir scheint hier die sichernde Durchgangstür nicht den Anforderungen an einen funktionierenden Fluchtweg für den Katastrophenfall zu genügen. Beim Vorbeugenden Brandschutz der Kommune erkundigen.

Wenn die Tür innerhalb seiner Wohnung ist, schon. Selbstredend muß er das Schloß bei Auszug wieder ordentlich einbauen.

rock2n8
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich muss wohl einige ergänzende Angaben machen...
Ich wohne in einem Hochhaus, das mehrere Etagen hat und hinter dieser Zwischentür sind die Appartements. Diese Zwischentür ist immer zu, sodass ich bei jedem Besuch oder Lieferung nach vorne laufen muss um denjenigen zu empfangen. Feuerwehr und Polizei kommen auch nicht herein ohne einen Schlüssel zu haben.
Dieses Schloss schließe ich manchmal so, dass es nicht mehr in den Schnapper fallen kann, aber die übrigen Mieter, es sind 4 weitere Parteien auf dem langen Flur, schließen immer wieder zurück.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?

ThommyHilfiger  03.10.2015, 22:45
@rock2n8

Da ist die Situation total anders: Die Tür ist außerhalb deiner Wohneinheit. Also kannst du nichts im Alleingang ändern, zumal die Mehrheit der Nachbarn deine "Bequemlichkeit" nicht teilt, sondern die doppelte Sicherheit bevorzugt. Bitte ggf. den Vermieter ein elektrisches Schloss einzubauen, das parallel mit der Haustür funktioniert.

rock2n8
Fragesteller
@ThommyHilfiger

Ok, ich habe mindestens 3 schlagende Argumente (PTBS, Schwerbehinderung, Sicherheitsaspekte im Notfall), die gegen einen Verschluss dieser Tür sprechen. Das hat sozusagen mit Bequemlichkeit nichts zu tun. Ich würde gern die rechtliche Lage wissen. Was ist denn, wenn mir in der Wohnung was passiert und ich grad noch schaffe den Notruf zu wählen, die Bergung aber extrem lange dauert, weil die Feuerwehr erst einen Gerätewagen anfordern muss um die Tür einzurammen. Ein Einbau einer elektrischen Anlage ist sicherlich mit hohen Kosten verbunden und im einen 60 er Jahre Bau nicht möglich und nicht durchsetzbar.

ThommyHilfiger  03.10.2015, 23:00
@rock2n8

Ich habe dann nur EIN schlagendes Argument: Ein rotes Notfallkästchen mit Glasscheibe außerhalb der Tür mit Schlüssel und schon ist DEIN Problem gelöst...

rock2n8
Fragesteller
@ThommyHilfiger

Echt prima Idee, daran hab ich noch nicht nachgedacht. Deswegen ist es ja immer gut, objektive Meinungen einzuholen. Klasse, damit kann ich argumentieren. Leider passen die Schlüssel in ALLE Schlösser...also auch in noch nicht ausgewechselte Schlösser der Mieter...

Das passt also auch nicht wirklich...

HAst noch mehr Ideen?

ThommyHilfiger  03.10.2015, 23:32
@rock2n8

Das heißt, du kannst mit dem Schlüssel alle anderen Appartments aufschließen? Ein gravierender Mietmangel. Da muß eine Schließanlage mit einem weiteren Schlüssel NUR fürs Kästchrn an der Zwischentür her.

rock2n8
Fragesteller
@ThommyHilfiger

Ich merke schon, dass das schwierig werden wird. Vielleicht nehme ich mal Kontakt zu den Mitmietern auf und erkläre meine Argumentation. Unter Umständen haben die Verständnis und willigen in einen Ausbau des Schlosses ein. Vielen Dank für die Mühe, ThommyHilfiger...

Hab einen schönen Abend noch...