Darf ein Mieter auf dem Balkon eine Badewanne hinstellen?

8 Antworten

so lala

bei balkonnutzung kann der vermieter mitreden, weil es das ganze erscheinungsbild des hauses beeinflußt und auch auf andere mietparteien zurückfällt

Klären solltest du ob dein Balkon das zusätzliche Gewicht verträgt und in Städten wie Hamburg ob du das Badewasser in das für Regenwasser vorgesehene Abwassernetz einleiten darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sind doch einige Risiken. Eine vertragsgemäße Nutzung sehe ich jedenfalls nicht. Wäre ich der Vermieter, würde ich das nicht erlauben.

Ich kann dir nur sagen dass es früher bei uns da Zoff gab. Zwar wurde da ein "echtes" Planschbecken aufgestellt. Das Gewicht war nicht das Problem, sondern dass das Wasser in Massen ablief. Ich würde das auf jeden Fall mit dem Vermieter klären. Und klar: Auch die Statik ist zu beachten. Ein Kinderplanschbecken hat weniger Fassungsvermögen als eine Badewanne (für dich?)

Solange du niemanden damit einschränkst oder etwas zum Nachbarn runterläuft seh ich da kein Problem.