Darf ein Lehrer außerhalb des Unterrichts Noten erteilen?

7 Antworten

Hallo bhdupp,

das ist etwas verwirrend:

Wenn ich recht verstehe, hat dich der Lehrer während der regulären Schulzeit, in der aber der Unterricht ausgefallen war, ohne vorherige Ankündigung zu einem Test herangezogen. Das darf er.

Es wird einen Grund haben, weshalb du einen Test schreiben musstest. Den weißt du, und du weißt auch, dass du z.B. bei einer versäumten
Klassenarbeit nachschreiben musst. Da hattest du die Verpflichtung, dich
vorzubereiten und den Stoff nachzuholen, auch wenn dir zunächst kein Termin
genannt wurde.

Da es zur regulären Schulzeit war, ist es kein Nachsitzen. Also brauchen die Eltern nicht benachrichtigt zu werden. Den Begriff "Nachsitzen" gibt es nicht. Es gibt nur das "Nacharbeiten unter Aufsicht", aber das ist eine Disziplinmaßnahme, und nur dabei werden Eltern benachrichtigt.

Da ihr Ausfall hattet, war es auch nicht Unterrichtszeit, und da war das Nachschreiben also zulässig.

Deine Ausgangsfrage war nun, ob ein Lehrer außerhalb des Unterrichts Noten erteilen darf.

Das kann man auf zweierlei Weise beantworten:

  • Er bewertet die Arbeit natürlich nach dem Test zu Hause und gibt eine Note – und das ist außerhalb der Unterrichtszeit.
    - Oder du meinst, dass er für Leistungen außerhalb der Unterrichtszeit Noten erteilt hat. Nach deiner Oberstufenverordnung soll ja das Nachschreiben nicht in der Unterrichtszeit liegen. Dann muss er das ja schließlich benoten können.

Da ist alles korrekt gelaufen. Wo ist da das Problem? - Oder hast du bei dem Test eine 1 geschrieben und willst jetzt wissen, ob du sie annehmen darfst?

Wenn das ein Nachschreibetest war, darf er das sicherlich.

Und wenn Du nicht gerade erst 7 Jahre alt bist- warum sollten Deine Eltern informiert werden?

bhdupp
Fragesteller

Weil das Schulrecht besag dass sie es (Schüler unter 18) müssen

beangato  28.10.2016, 14:25
@bhdupp

In welchem Bundesland?

luisaohneo  28.10.2016, 14:31

Das ist komplett neu für mich.. ich musste schon eine arbeiten, Klausuren und Tests in meiner Schulzeit nachschreiben und Freunde von mir ebenfalls. Es Wurden noch nie die Eltern benachrichtigt

Was wäre die Jugend von heute nur ohne Internet?
Zu meiner Schulzeit, haben wir solche Fragen nicht auf einer Internetplattform mit tausenden Wildfremden gestellt, sondern sind zum Rektor/den Eltern/einem anderen Lehrer gegangen und haben das Problem direkt versucht zu regeln. Mach es auch so, denn das ist der einzige Weg.

Ja das ist normal. Einen Nachschreibetest muss man nicht ankündigen, weil du sonst mehr Zeit zum Lernen hättest als die anderen Schüler, was denen gegenüber unfair wäre. Nachschreibetests werden deshalb meistens eh nicht angekündigt auch keine Nachschreibearbeiten. Und Tests muss man nie ankündigen. Nur reguläre Klausuren. Ansonsten könntest du ja einfach blau machen und dann die nächsten 2 Wochen lernen weil du weißt, dass du den Test da nachschreibst.....was noch nie ein Schüler je getan hat.

Könnte je nach Schule unterschiedlich geregelt sein, insbesondere in der Oberstufe. Frag euren Vertrauenslehrer oder den Direx