Welche Befugnisse als Azubi? Berufsbegleitende Ausbildung Erzieher.

2 Antworten

Hallo! :)

Also es kommt auch ganz entscheidend darauf an, ob du "nur" ein Praktikum machst oder schon in Anerkennungsjahr bist!

Wenn du bereits im Anerkennungsjahr bist, hast du bereits alle schulischen Leistungen erbracht und bist schulisch fertig ausgebildet. Das Anerkennungsjahr dient der Übung in der Praxis und ist, meiner Meinung nach, vergleichsweise sogar wichtiger und nützlicher als der schulische Teil der Ausbildung. Man kann noch so gute Noten bekommen haben - du musst in der Praxis bestehen können!

Und wenn man dann schon im Anerkennungsjahr ist, dann finde ich, dass man es schon verantworten kann, den Berufspraktikanten (deshalb nennt man sie ja auch so, man ist nicht mehr einfach nur "Praktikant") auch mal die Verantwortung zu übergeben, solange ein oder mehrere andere Erzieher in "rufweite" sind. Das ist wichtig.

Dabei gibt es auch keine rechtlichen Schwierigkeiten. Wer das sagt, der weiß nicht, wie man ausbildet. Nach dem Anerkennungsjahr steht auch niemand mehr mit schützender Hand hinter dir und trifft alle Entscheidungen für dich. Dann musst du selbst die ganze Verantwortung für dein Handeln übernehmen.

Insofern ist das Anerkennungsjahr die beste Möglichkeit, um sich selbst mal etwas zuzutrauen und sich auszuprobieren! :)

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen ;) Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du gerne einfach fragen!

"Also es kommt auch ganz entscheidend darauf an, ob du "nur" ein Praktikum machst oder schon in Anerkennungsjahr bist!"
Weder noch, ich werde ab beginn der Ausbildung als Erzieher eingestellt, ich arbeite dann 3 Tage die Woche in der Kita und habe 2 Tage die Woche Schule. Es wird noch ein paar Seminarwochen geben, aber dieser Turnus wird den Alltag bestimmen.

Mh irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich deine Antwort nur auf: "Darf man die Kitagruppe allein übernehmen??" bezieht.
Jepp es war definitiv hilfreich. :)
Im Prinzip habe ich noch weitere Fragen ja!! :D Genau diese hier!! ------>

"Wie sieht es beim Mitspracherecht im Team aus??"
"Was sind Patzer, die einem die Ausbildung kosten könnten, an die man nicht so wirklich denkt??"
Was mich noch interessieren würde, wären Dinge die mein Arbeitgeber nicht von mir verlangen darf.
Danke für deine Antwort, über mehr würde ich mich freuen!! :)

@Haktar

Oh, ja du hast recht xD Entschuldige, dem komme ich aber gleich nach ;)

Das finde ich wirklich interessant, dass es bei euch so gemacht wird! Darf ich fragen, in welchem Bundesland du lebst? Oder wurde das System vielleicht (endlich) verändert, damit man direkt mehr Praxiserfahrungen sammeln kann? Ich finde das so auf jeden Fall sehr sinnvoll!! Oder machst du vorher den Sozialassistent?

Nun aber zu deinen Fragen:

"Wie sieht es beim Mitspracherecht im Team aus??"

Normalerweise wird deine Stimme und deine Meinung genauso gewürdigt, wie jede andere auch. Auch wenn du noch in Ausbildung bist, so kann es sehr erfrischend und hilfreich sein, wenn mal frischer Wind in die Bude kommt und jemand "von außen" einen Blick auf die Gegebenheiten des Alltags oder auch auf die Kinder wirft. Es muss ja nicht immer richtig sein, aber dennoch dürfte ein Team sich dagegen eigentlich nicht verschließen. Sollte dich jemand (wirklich massiv) bevormunden wollen und du hast das Gefühl, dass es überhand nimmt und du dich nicht mehr respektiert fühlst, dann sprich es auf jeden Fall an! Deiner Anleitung gegenüber zuerst, wenn das auch nichts bringt, dann gegenüber der Leitung! Schließlich sollst du eine gute Ausbildung erfahren und dich nicht in die Pfanne hauen lassen. (Es gibt leider auch Erzieher, die meinen, sie wären grundsätzlich etwas besseres als Praktikanten. Diese Erfahrung musste ich selbst aber zum Glück nur mit 3 Erziehern innerhalb von 3 Jahren machen.)

"Was sind Patzer, die einem die Ausbildung kosten könnten, an die man nicht so wirklich denkt??"

Du müsstest dich schon (verzeih mir die Ausdrucksweise, aber so ist es wirklich) sehr dumm anstellen, damit das passiert. Entweder müsste dir eine große Fahrlässigkeit unterstellt werden können (in so einem Fall hättest du z.B. ein Kind bewusst in eine gefährliche Situation bringen müssen). Solange du dich anstrengst und Fragen, die du hast, einfach stellst, kann überhaupt nichts passieren. Lieber nochmal nachfragen, als etwas nur halbherzig tun, weil man nicht weiß, was man tun sollte. Und wenn dir eine Situation mit einem Kind / Erzieher / Elternteil unangenehm war oder irgendetwas passiert ist, wobei du dich unsicher gefühlt hast,dann sprich auch darüber mit deiner Anleitung. Das macht einen guten Eindruck, denn du stehst dann ständig mit ihr im Austausch. Und das ist wichtig für deine Ausbildung, du sollst ja auch was davon haben! :) Du müsstest schon die Arbeit verweigern oder wie gesagt etwas wirklich schlimmes anstellen, damit es so schlimm kommen kann.

"Dinge die mein Arbeitgeber nicht von mir verlangen darf."

Mmh... Nun, das wären Dinge, die in keinem anderen Beruf auch gemacht werden dürften... z.B. darf er dir nicht verbieten deinen Urlaub zu nehmen (wenn du welchen hast). Oder auch mehr zu arbeiten, als in deinem Arbeitsvertrag vereinbart wurde kann dein Arbeitgeber (eigentlich) nicht von dir verlangen. Als Praktikantin macht es aber in jedem Fall immer einen guten Eindruck, wenn du dich engagierst, also vielleicht auch freiwillig, bei einem langen Ausflug mitmachst oder wenn z.B. eine Übernachtung im Kindergarten ansteht und du dabei mitmachst oder dich einfach freiwillig einbringst. Dazu kann man dich natürlich nicht zwingen. Aber es kommt immer sehr gut an, deshalb würde ich dir empfehlen, so etwas auch in Erwägung zu ziehen. Irgendwie erwartet manche das, glaube ich, inzwischen auch von Praktikanten. Das ist wie gesagt nichts, was man muss, aber dennoch... Irgendwie gehört das inzwischen (das Gefühl habe ich) zum Engagement eines Praktikanten auch Mehrarbeit "freiwillig" zu tun.

Ich hoffe, ich habe diesmal keine Frage vergessen ;)

@Ryanah

Joah!! xD Ich komme aus Berlin und das mit der berufsbegleitenden Ausbildung ist eigentlich normal, wird auch "Teilzeitausbildung" genannt, da man eben Teilzeit arbeitet. Vollzeit ist die Ausbildung die man schulisch macht, man wird im Gegensatz zur Teilzeitausbildung in der Vollzeitausbildung nicht bezahlt, da diese rein schulisch ist und die Praxiserfahrungen nur über Praktika gewonnen wird.
Den Sozialassistenten musste ich nicht machen, ich habe nach meinem FOR (Realschulabschluss) mein Fachabitur in Sozialwesen gemacht und bin daher berechtigt den Erzieher zu lernen!! :)
Danke für die tollen Antworten!! :D Das hat mir ein wenig meiner Furcht genommen!! :)
Mit dieses Kriterien kann ich definitiv leben!! :D
Nope, du hast nichts vergessen!! Domo Arigato Ryanah-sensei!! ^-^ *verneig*

@Haktar

Hehe, freut mich, dass ich dir weiter helfen konnte ;)

Dou Itashimashite Haktar-chan und vielen Dank für den Stern! :)

Hallo Haktar, vieles hängt natürlich von der Kita in der du dann arbeitest ab. Ein Gruppe darfst du während der Ausbildung nicht alleine Leiten. Du besuchst doch eine Schule, die bringen dir dann hoffentlich die the. Grundlagen bei.Die Praxis lernst du dann in der Einrichtung. Einige Unterschiede gibt es auch noch von Bundesland zu Bundesland.

VG