Darf ein Freund seine Post zu mir senden lassen, ohne bei mir gemeldet zu sein?

3 Antworten

habe ich auch schon gemacht. Ist nicht verboten

Aber wie ist es, wenn er Rechnungen an meine Adresse schicken lässt, die er nicht bezahlt? Bin ich dann dafür haftbar?

@Nimsaj55

Nur, wenn Dein Name auf der Rechnung steht

@Nimsaj55

nein. Die Rechnung ist ja für ihn, nicht für dich. Allerdings solltest du ihn informieren. Und auf keinen Fall seine Post öffnen. Briefgeheimnis!

@musso

Mein Name muss ja als C/o draufstehen...dann wäre es ja nicht "meine" Rechnung, oder? Und wenn er nur meinen Namen nutzt, dann wäre das ja Betrug. Das könnte theoretisch eh jeder machen, der ein Telefonbuch lesen kann. Ich denke nicht, das er Missbrauch treibt, würde nur gerne die eventuellen Risiken kennen.

Er kann seine Post hinschicken lassen, wohin er möchte. Deswegen muss er nicht gemeldet sein. Allerdings solltest Du seinen Namen an Deinem Briefkasten anbringen. Außerdem sag Deinem Vermieter  Bescheid, dass der Name dort steht, er aber nicht bei Dir wohnt.

Die Post weiß übrigens nicht, ob der Empfänger dort gemeldet ist oder nicht und das interessiert sie auch nicht.

na hoffenlich kommt nicht mal der gerichtsvollzieher und Inkasso schreiben...Wo wohnt er den jetzt ? Warum kann er nicht diese adresse nehmen. Ich währe da mega vorsichtig.

Das Problem ist, dass er eben grade nirgends wirklich wo wohnt. Er sucht händeringend eine Wohnung, hört aber von den Ämtern nur, dass die sich gerade um die Flüchtlinge kümmern müssen. Seine Wohnungssuche ist bisher ergebnislos. Odenwald69, das ist eben die Frage ob ich haftbar bin in so einem Fall, auch wenn ich nicht der Verursacher bin...