Darf der Vermieter renovieren wenn eine Geburt genau dann ansteht?

9 Antworten

Da kannst du leider nichts dagegen tun.

Solche Arbeiten werden meistens über einen längeren Zeitraum organisiert und die Firmen bestellt und eingeteilt.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit bei Verwandten unter zu kommen.

Die Arbeiten wurden schon länger geplant und werden sicher nicht verschoben, weil Du gerade jetzt schwanger bist.

Die Schlafqualität Deiner Kinder hängt aber in erster Linie davon ab, wie gestresst Du selbst reagierst. Und Du regst Dich bereits jetzt über eine kommende Lärmbelästigung auf, die vielleicht gar nicht so schlimm wird, wie Du befürchtest.

Sprich mit Deiner Hebamme, was Du tun kannst, um Dich besser zu entspannen. Wenn ein Kind sich sicher und geborgen fühlt, schläft es auch im größten Lärm.

Alles Gute für Dich und Deine Familie,

Giwalato

Simba20
Fragesteller

Danke, ich habe die Frage vielleicht falsch formuliert, wegen der frühen Uhrzeit. Vielleicht nicht verschieben, aber ich habe gehofft, dass es Möglichkeiten gibt wie Ruhezeiten, Hotelkostenübernahme etc. Weil es unter den Umständen einfach kein normales Mietverhältnis ist. Der Krach ist schon vorher durch ständige Mieterhöhungen gewesen. Ich bin nicht die Einzige, die das nicht möchte, hier wohnen/wohnten nur Rentner die nun nach und nach ausziehen müssen weil sie sich das nicht mehr leisten können. Der Lärm ist dadurch schon seit Längerem weil die Wohnungen der ausgezogenen Rentner daraufhin grundsaniert wurden. Ich weiß daher schon was mich an Lärm erwartet und habe so langsam einfach keine Lust mehr darauf. Und das Haus an sich ist nicht topmodern, aber nun wirklich auch keine Bruchbude. Ich verstehe auch diese Abneigung gegen Schwangere und Leute mit Kindern in manchen Kommentaren nicht. Ich nehme sehr wohl Rücksicht auf meine Mitmenschen und bin wie gesagt nicht die Einzige die sich nun "anstellt". Und ich glaube das so mancher Kommentarverfasser hier echt leichtes Reden hat, wenn man selbst nicht betroffen ist. Aber ich kann sagen es ist kein angenehmes Mietverhältnis mehr und reicht langsam mit dem Dauerlärm. (Bezieht sich jetzt nicht unbedingt nur auf diesen Kommentar z.B. Abneigung gegen Kinder etc, aber will nicht unter jedem Kommentar einzeln etwas verfassen, entsprechende Kommentare wurden nämlich teils schon gemeldet und gelöscht, nicht von mir aber von anderen Usern offenbar.)

Giwalato  03.04.2020, 14:19
@Simba20

Die bevorstehenden Renovierungsarbeiten sind demnach nur die Spitze des Eisberges.

Unter diesen Umständen ist es sinnvoll, wenn Du Dich an den Mieterschutzbund wendest. Die beraten nicht nur, sondern haben auch spezialisierte Anwälte, die helfen können, berechtigte Ansprüche gegenüber dem Vermieter durchzusetzen.

Nein, Du wirst nichts dagegen unternehmen können.

Solch aufwendigen Arbeiten benötigen nun mal mehr Zeitaufwand und längerfristige Planungen. Ja, es wird für die Bewohner nervig, unbequem, unangenehm werden.

Leider müssen solche Arbeiten irgendwann mal durchgeführt werden. Und irgend jemanden wird es garantiert sü überhaupt nicht passen: Schwangerschaft, Krankheit, Schichtarbeit oder was weiß ich. Danach dürften dann überhaupt keine aufwendigeren Instandaltungs- oder Renovierungsarbeiten mehr durchgeführt werden. Leider würden ohne diese Arbeiten ohne diese Arbeiten Gebäude verfallen und somit auf Dauer auch unbewohnbar werden.

Bitte richte Dich darauf ein, daß Du selbst bei einem freistehenden Einfamilienhaus es u. U. mitbekommen könntest, sollte einer Deiner Nachbarn auf die Idee kommen, an- oder umzubauen bzw. aufwendig zu renovieren. Gegen den Baulärm wirst Du Dich wohl auch nicht widersrtzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darf der Vermieter renovieren wenn eine Geburt genau dann ansteht?

Ja, natürlich.

Wenn der VM auf jede Schwangere im Haus Rücksicht nehmen müßte würde das, besonders in großen MFH, nie was werden mit einer Modernisierung.

Und nun zu guter Letzt das! Kann ich irgendwas dagegen tun?

Nein. Natürlich sind die mit Modernisierung verbundenen Belästigungen sehr unangenehm. Das empfunden Home-Office-Arbeiter, Senioren, Pflegebedürftige oder Kranke bestimmt genauso wie ihr.

Schade, dass eure Familienplanung und Hausbezug nicht in Einklang zu bringen waren. Aber müssen die anderen M deswegen eine Jahr auf einen Aufzug verzichten? Heizkosten wortwörtlich bis dahin weiter aus dem alten Fenster schmeißen?

Genau deshalb stellt die Modernisierungsmaßnahme für den Mieter, seine Familie oder einen Angehörigen seines Haushalts keine Härte n. Maßgabe des Abs. 2 Satz 1 dar, "die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen sowohl des Vermieters als auch anderer Mieter in dem Gebäude sowie von Belangen der Energieeinsparung und des Klimaschutzes nicht zu rechtfertigen ist."

Euch ist zuzumuten, Eltern, Schwiegereltern oder Freunde in der heißen Bauphase der Fenster einige Tage um Unterkunft zu bitten, euren Jahresurlaub geschickt in diese Zeit zu legen u. ä. mehr.

Ansonsten: "Der Mieter hat eine Modernisierungsmaßnahme zu dulden.", § 555d I BGB.

Simba20
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe es mir leider schon gedacht. Einen Versuch war es wert.