Darf der Vermieter einen Sichtschutz mit einem Minderwertigen Zaun ersetzen?

2 Antworten

Es ist schon ein wesentliches Merkmal einer EG-Wohnung, wenn zur Straße hin die Terrasse mit einem Sichtschutzzaun eingefriedet ist.

Wenn der alte Zaun morsch war, hätte als neuer Zaun einer hingehört, der die gleiche Funktion, also nicht nur Zierde, sondern auch wirklich Sichtschutz bietet.

Bitte deshalb den Vermieter darum, dass er wieder einen Sichtschutz aufstellt oder teile ihm mit, dass Du selbst einen aufstellen läßt, aber dann die Kosten dafür von der Miete einbehältst.

Zusätzlich kannst Du die Miete mindern. Um wieviel?

Ggf. hilft Dir dazu ein Rechtsanwalt.

bwhoch2  28.09.2016, 12:25

Danke für die Auszeichnung.

3 Möglichkeiten:

1. Du musst das so akzeptieren.

2. Du änderst das auf deine Kosten.

3. Du ziehst um.

Rosengarten24
Fragesteller

Haha ich kann wohl kaum einen neuen Zaun abreisen und meinen eigenen aufstellen.

Das mit den eigenen Kosten und beteiligung wäre ja auch kein Thema gewesen wenn man mit mir gesprochen hätte und nicht erst Dinge verspricht die dann komplett anders gemacht werden.

Akzeptieren werde ich es im Sinne von Punkt 3. nicht. Ich werde mir eine andere Wohnung suchen da ich Angst habe.

Aber vielen Dank dafür das Zeit gefunden wurde blöd zu kommentieren. MFG

teutonix1  26.07.2016, 22:11
@Rosengarten24

Finde ich nicht. 1. Du hast keinen rechtlichen Anspruch darauf. Dass er verspricht und nicht einhält, ist zwar verwerflich, aber nicht zu ändern. Also bleibt nur 2. oder 3. Was ist daran blöd?